Kochen & Genießen

4 mal Süßkartoffel Toast aus dem Backofen – süß und herzhaft

Oktober 29, 2017
Süßkartoffel Toast mit Blaubeeren und Bananen

Süßkartoffel Toast – hast du das schon probiert? Ich experimentiere ja gerne in meiner Küche und diese Süßkartoffel Toasts habe ich schon lange auf dem Schirm. Sie sind eine tolle Alternative zu normalem Toastbrot und dazu noch sehr gesund.

Letzte Woche habe ich mir zwei schöne, große Süßkartoffeln besorgt und einen Belag nach dem anderen ausprobiert. Süßkartoffel Toast mit Avocado. Süßkartoffel Toast mit Sprossen, mit Lachs, Mandelbutter, Beeren ….
Vier Toasts haben es definitiv verdient, hier auf meinem Blog vorgestellt zu werden, damit sie es auch auf deinen Teller schaffen :-).

 

Einen kompletten Tag lang habe ich mir hierfür den Bauch vollschlagen dürfen. Die Küche sah aus wie ein Schlachtfeld und ich war pappsatt. Ich hatte leider keine Mitesser und Essen wegzuwerfen kommt mir nicht in die Tüte. Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich an diesem Tag nicht nur Süßkartoffel Toast gebacken, belegt, fotografiert und gegessen habe. Da waren auch noch diese Honig-Knusper-Riegel für mein Buch, an dem ich gerade arbeite. Nachdem ich irgendwann mit meinen Rezepten durch war habe ich mich erst mal nach draussen verkrümelt, das Chaos gekonnt ignoriert und bin eine Runde in der Abendsonne spazieren gegangen. Ja, da hat noch die Sonne geschienen :-).

Wobei ich heute bei dem Wind und Regen auch schon draussen war…..

… jetzt sitze ich hier mit einer Tasse Kräutertee am Ofen, wärme mich und schreibe dir meine vier besten Rezepte für Süßkartoffel Toast auf. Zweimal in süß und zweimal in herzhaft.

 

Ich grille meinen Süßkartoffel Toast im Backofen

Das geht so: Die Süßkartoffel in etwa 0,5 bis 1 cm dicke Scheiben schneiden und ab damit in den Backofen. Am besten die Grillfunktion nutzen. Alle paar Minuten umdrehen und warten, bis die Süßkartoffelscheiben leicht braun werden. Ich habe die Schale weggemacht, das muss aber nicht sein.

Wenn du einen Toaster hast, dann kannst du die Scheiben auch darauf toasten.

Bei mir kommen sie in den Ofen, weil ich letztens den Toaster geschmolzen habe. Wir waren am Grillen und auf dem Rost war kein Platz mehr für meine Knoblauchbrote. Also habe ich sie auf den Toaster gelegt. Eine Sxcheibe nach dem anderen. Es waren ziemlich viele, weil wir Gäste hatten. Bis es plötzlich komisch gerochen hat … da war er schon am zerfließen, mein Toaster. Zum Glück erst, beim letzten Knoblauchbrot.

 

 

Süßkartoffel Toast mit süßem Belag

 

Süßkartoffel Toast aus dem Ofen mit süßem Belag

 

Auf Toast Nummer eins streichst du einfach etwas Joghurt und belegst ihn mit Blaubeeren und Himbeeren. Zum Schluss noch ein paar Chiasamen und Granatapfelkerne drüber. Fertig!

Toast Nummer zwei bekommt als Belag Mandelbutter, Bananenscheiben und ein wenig Kakaopulver. Einfach, schnell und schmeckt super!

 

 

Süßkartoffel Toast mit herzhaftem Belag

 

Süßkartoffeltoast mit Avocado

 

Für Toast Nummer drei schneidest du ein Stück Avocado in kleine Würfel und vermischst sie mit geviertelten Kirschtomaten, Limettensaft, Salz und Olivenöl. Dazu kommen noch schwarze Bohnen und dann ab damit auf deine Süßkartoffelscheibe.

 

Süßkartoffel Toast mit herzhaftem Belag

 

Toast Nummer vier ist mein absoluter Favorit!! Sowas von gut!! Du brauchst für den Süßkartoffel Toast auch ein Stück Avocado, das du dann mit einer Gabel zerdrückst. Unter das Avocadomus mischst du noch Limettensaft, Chiliflocken und Salz. Diese Guacamole streichst du grosszügig auf deinen Toast. Als Topping kommen noch Sprossen, Radieschenscheiben und Sesamsamen obenauf. Hmmmm!!

 

So kannst du Toast mal ohne Brot genießen und hast zudem ein paar neue, einfache Ideen, was du mit Süßkartoffeln anstellen kannst :-).

 

Liebe Grüße

Isabell

 

Ich war in der Highschool, wer ich war, hielt mich an die Verhaltensregeln, die für eine normale Person gelten, wie Mama und Papa zu gehorchen.

Dann verließ ich die Highschool und zog von zu Hause aus und begann – mit fällt kein anderer Ausdruck ein – frei herumzulaufen.

Iggy Pop

 

 

 

 

4 Comments

  • Reply LiezelGlaubitz Oktober 29, 2017 at 6:23 pm

    Looks sooo delicous! Thank you for trying out all the options! Happy weekend Lx

    • Reply Isabell Oktober 30, 2017 at 3:33 pm

      Oh, they are :-). Thank you Liezel and a great week for you and your family!
      LG
      Isabell

  • Reply uli Oktober 30, 2017 at 3:00 pm

    Moah, die herzhaften sind genau mein Geschmack, werden nachgemacht. Ääh Buch? Hab ich was übersehen? Wie cool ist das bitte? Ich reserviere gleixh eines und bitte um Widmung der Autorin ;-)

    • Reply Isabell Oktober 30, 2017 at 3:36 pm

      Unbedingt den mit den Sprossen probieren. Der ist der Hammer!! :-).
      Du hast nichts übersehen, Uli. Es steckt noch in den Schulkindschuhen … aber natürlich ist bereits eines reserviert!!
      Liebe Grüße
      Isabell

    Ich würde mich über einen Kommentar von dir freuen .....

    Follow

    Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

    Join other followers:

    %d Bloggern gefällt das: