Körper & Geist Lifestyle & Reisen

7 Bücher, die mein Leben beeinflusst haben

April 13, 2017

Liegt es an meinem Alter oder ist es tatsächlich so, dass wir in den letzten Jahren vermehrt über unser Leben und unser Glück nachdenken? Die Welt scheint sich anderes zu drehen. Sie verändert sich. Vor allem das Handeln und Denken der Menschen ist anders geworden. Viele wollen sich nicht mehr mit dem zufrieden geben, was ihnen in den letzten Jahrzehnten vorgelebt wurde. Die Menschen denken größer, leben bewusster, achtsamer oder auch gesünder.
Ein Beispiel: Als ich zehn war und mit meinen Freundinnen im Wald oder auf den Wiesen unterwegs war, da kann ich mich nur an wenige, einzelne Menschen erinnern, die dort zum Joggen oder Walken draußen waren. Wirklich: Ich meine, das kam eher selten vor.
Und wenn die Leute einen Job hatten, dann hatten sie den einfach! Oftmals ihr gesamtes Leben lang. Und bis zur Rente in der selben Firma.
Die Zeiten haben sich geändert. Heute laufen mir, wenn ich spazieren gehe 5 Jogger über den Weg und mindestens genau so viele Fahrradfahrer überholen mich. Wenn’s denn langt ;-).
Früher warst du mit der Schule und der Ausbildung fertig. Dann hast du vielleicht hier und da mal noch eine Fortbildung vom Betrieb gemacht. Das war’s dann bei den meisten.
Heute lernen die meisten Menschen freiwillig. Man kann kann viele Leute in die Schublade „wissensdurstig“ stecken.

 

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

 

Ich lese unglaublich viel. Früher waren es alle möglichen Romane, die ich verschlungen habe. Heute sind es Bücher, aus denen ich mir erhoffe, etwas für’s Leben mitzunehmen und zu lernen. Einen ganz simplen Roman hatte ich schon seit mind. drei Jahren nicht mehr in den Händen.

Der letzte, den ich begonnen habe ist „Die Erfinder der Todes“ von Val McDermid. Das Buch ist super, keine Frage, aber ich kann ihm meine Aufmerksamkeit nicht mehr schenken. Mag manchem komisch erscheinen, ist aber so ;-). Es geht nicht!

 

Es gibt so unglaublich viele Bücher, die mein Leben in den letzten Jahren sehr beeinflusst haben. Sieben davon möchte ich dir heute vorstellen.

Es mag dir vorkommen, dass sie sich im Inhalt hier und da widersprechen. Zum Beispiel bei den Büchern von Sogyal Rinpoche und Bodo Schäfer. Ja, es ist so; da passt vieles nicht zusammen. Aber ich nehme mir von jedem genau das mit, was zu mir passt und was ich für erstrebenswert halte.

Wenn du zum Beispiel Rinpoche liest, dann möchtest du erst mal dem Geld und allem Materiellen entsagen. Liest du dann Bodo Schäfer, merkst du, dass Geld gar nicht so schlecht ist. Schließlich lässt sich auch viel Gutes damit bewirken. Sofern man möchte, nicht wahr?

 

Meine Philosophie lebendiger Gärten von Gabriella Pape

Sobald du dieses Buch liest, wirst du eine unbändige Lust bekommen, in deinen Garten zu gehen um dort Unkraut zu jäten oder deine Pflanzen zu vermehren. Hier mal einen Steckling abschneiden und pflanzen und dort mal eine Staude teilen …. Und wenn du dann so durch die Gegend läufst und dir die deutschen Gärten anschaust, wirst du sehen, dass die meisten nicht wirklich schön sind. Okay, das mag auch jeder anders sehen, aber ich finde, die meisten Gärten sind eher praktisch. Es gibt Ausnahmen und da bin ich dann immer hin und weg ….

Und: Ein schöner Garten braucht natürlich viel Zeit …. oder halt Geld ;-).

Dieses Buch ist einfach wundervoll zu lesen. Wenn du Pflanzen magst und einen Garten hast, dann solltest du das unbedingt tun.

Ich habe es quasi verschlungen. Mein Garten wächst in jedem Jahr ein Stückchen mehr. Er ist nicht perfekt, sondern eher chaotisch und bunt …. so wie alles andere hier auch und wie ich ihn haben möchte.

 

(nein, das ist nicht mein Garten …. aber schön)

 

Das tibetische Buch vom Leben und Sterben von Sogyal Rinpoche

Wie ich oben schon erwähnt habe, kann man sich nicht alles aus jedem Buch mitnehmen. Trotzdem liebe ich dieses Buch, seit ich die erste Zeile gelesen habe …. „Meine erste Begegnung mit dem Tod hatte ich im Alter von sieben Jahren …. „ … dieses Buch bringt dir dein eigenes Leben, das deiner Mitmenschen, sowie den Tod auf eine einmalige, einfühlsame Weise nahe. Deine eigene Sterblichkeit und die Kostbarkeit deines Lebens werden dir mit einem Schlag so bewusst, wie es selten vorkommt. Okay, zumindest war das bei mir so :-).

Ich möchte nicht alles, was in diesem Buch steht auch genauso unterschreiben; ansonsten könnte ich dir niemals erzählen , wie einzigartig du bist. Aber es hat mich zutiefst bewegt und lässt mich inzwischen täglich daran denken, dass ich irgendwann sterben werde, dass meine Liebsten irgendwann sterben werden. Leute sagen, das wäre eine negative Einstellung und würde mir mein Leben vermiesen, aber das stimmt so nicht. Ich behaupte, es bewirkt genau das Gegenteil …. und mit negativer Einstellung hat es nichts zu tun, sondern mit Realität.

Dieses Buch hat definitiv den Startschuss dazu gegeben, mein Leben zu ändern ….. und ich lese es immer und immer wieder oder schlage hier und da mal eine Seite auf, denn ich finde es wundervoll.

 

 

Endlich mehr verdienen von Bodo Schäfer

Dieses Buch widerspricht seinem Vorgänger in vielen Bereichen und das ist gut so. Ich habe kein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich gerne mehr Geld verdienen möchte. Materialismus ist eine Sache … aber weisst du, ich kann mit dem Geld auch gute Dinge tun. Ich kann mich nicht zu den Reichen zählen aber es geht mir gut und gerade gestern habe ich Geld gespendet. Ein Mann hat bei einem 100 km Lauf mitgemacht und man hat im Vorfeld einen Betrag pro Kilometer angeben dürfen, den man spenden möchte.

Ich habe damals geschrieben, dass ich noch was drauflege, wenn er die kompletten 100 schafft. HAT ER!!! YAY!!! Das Geld geht an ein Kinderhospitz …. also, was soll schlecht daran sein, seine eigenen Fähigkeiten anhand von Bodo Schäfer’s Buch herauszufinden und dadurch irgendwann mehr Geld zu verdienen? Sagen wir mal so: Wenn heute ein paar Jahre später wäre und ich viel mehr Geld hätte, dann wäre es mir möglich gewesen einfach auch noch mehr zu überweisen. Wäre doch toll!! Oder?

Siehst du, schon am Anfang quasi vom Inhalt des Buches abgedriftet: Herr Schäfer bringt dich in seinem Buch auf die richtige Bahn, herauszufinden, was du im Leben möchtest. Bei mir hat es zumindest viel rausgekitzelt und ich habe inzwischen einen konkreten Plan für mein Leben. Ich weiss, was ich möchte und was nicht ;-).

 

 

Die fünf Geheimnisse, die sie entdecken sollten, bevor sie sterben von John Izzo

John Izzo hat hier einen wahren Quell an Weisheit aufgetan. Anhand der Lebensgeschichten verschiedenster Leute wird dir mit diesem Buch völlig klar, was im Leben zählt. Was wichtig ist. Was diese Menschen, die er interviewt in anderen bewirkt haben ist ihnen oftmals selbst gar nicht bewusst.

John Izzo hat zu diesem Thema über 200 Menschen befragt und es ist ein Meisterwerk mit wundervollen Geschichten von noch wundervolleren Menschen entstanden. Es lohnt sich wirklich zu lesen und ich garantiere, das ein oder andere Tränchen :-).

 

Sei dir treu

Lebe so, dass du nichts bereuen musst

Lass deine Liebe lebendig werden

Lebe im Augenblick

Gib mehr, als du nimmst

 

Ratschläge für ein erfülltes Leben von Dalai Lama

Kurz: Wenn jeder Mensch auf Erden sich daran halten würde, dann wäre unsere Welt mit Sicherheit ein besserer Ort ….

 

 

Werde verrückt von Veit Lindau

Finde heraus, was du wirklich, wirklich willst …. und dann tu es …..

Ich weiß nicht recht, was ich dazu noch sagen soll, außer, dass die Lektüre dieses Buches enormen Spaß macht, weil es auch niemanden sonst gibt, der so schreibt wie Herr Lindau. Er spornt dich an … von der ersten bis zur letzen Seite und von der letzten bis zur ersten. Du kannst garnicht anders, als deine Prioritäen zu setzen und dein Leben zu verändern! Ein Buch, auf diese Art geschrieben habe ich bisher noch nicht in den Händen gehalten.

Und ja, ich glaube, manche Leute halten mich schon immer für ein bisschen verrückt. Nicht in dem Sinne, dass ich ausflippe oder so (nein, ich falle wenig auf), sondern eher, dass ich Dinge anders mache.

 

Diese Bücher haben mein Leben beeinflusst

 

 

Du bist schon ein komisches Weib ….

eine gute Bekannte

 

 

Das Charisma Geheimnis von Olivia Fox Cabane

Hast du alleine schon davon eine Ahnung, was es bewirkt, wenn du dein Haus verlässt und dir jeden einzelnen Menschen da draussen mit großen Engelsflügeln vorstellst?

Probier es mal aus!

Dein Nachbar, der dich immer griesgrämig anschaut: Hat er plötzlich Engelsflügel, dann ist er ein anderer Mensch für dich ….. Olivia gibt dir in ihrem Buch so viele Tipps im Umgang mit anderen Menschen. Muss nicht immer Bussiness sein, kann auch in der Familie sein. Auf jeden Fall kannst du dir auch aus diesem Buch enorm viel hilfreiches für den Alltag mitnehmen um mit deinen Mitmenschen und in vielen Situationen besser klar zu kommen. Wundervoll, wie sie beschreibt, wie wir meistens ticken und wie wir uns selbst helfen können, unsere Schwächen zu überwinden oder auszublenden ….

 

 

 

Möchtest du in deinem Leben auch mehr erreichen, noch viel mehr an Erfahrungen rausholen? Hast du vielleicht Bücher, die DU mir dafür empfehlen möchtest?

Und noch eine Frage. Sorry, reine Neugierde :-). Welches Buch liest du im Moment?

Bei mir ist es Blog Boosting von Robert Weller und Michael Firnkes.

Ich bin erst auf Seite 70 aber schon absolut begeistert.

Wenn ich genau sein soll, dann muss ich sagen, dass dieses Buch schon nach diesen 70 Seiten etwas verändert hat. Nämlich, dass ich mir eine neue Domain gesichert habe und in absehbarer Zeit nochmal ein neues Blogprojekt starten werde. Natürlich werde ich hier auch weiterbloggen. Meine Zeit werde ich allerdings ein wenig anders koordinieren müssen, denke ich :-). Ich sag dir Bescheid ….

 

Liebe Grüße und frohe Ostern!

Isabell

 

 

 

 

 

2 Comments

  • Reply Doro April 17, 2017 at 9:46 am

    Auch Dir frohe Ostern. Deine Kommentare über die Bücher machen Lust, das ein oder andere auch zu lesen.
    Liebe Grüße – Doro

    • Reply Isabell April 18, 2017 at 11:37 am

      Danke Doro :-).
      Ja, Ostern war schön. Hoffe, du hattest auch ein paar tolle Tage :-)
      Liebe Grüße
      Isabell

    Ich würde mich über einen Kommentar von dir freuen .....

    Follow

    Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

    Join other followers:

    %d Bloggern gefällt das: