Kochen & Genießen Selbermachen & Dekorieren

Cascara: Der Energy-Geheimtipp. Belebend und erfrischend!

September 3, 2016

Okay, der Begriff „Geheimtipp“ ist vielleicht nicht ganz korrekt. Aber vielleicht wollte ich dich damit ja auch nur ein bisschen neugierig machen ;-). Tatsächlich ist es so, dass der Cascara in manchen Ländern schon seit Jahrhunderten getrunken wird. Aber hierzulande kennt man ihn noch nicht so lange. Nicht jeder hat schon von ihm gehört. Ich bin auch erst vor ein paar Wochen irgendwo über den Kaffeekirschentee gestolpert. Wo, das weiss ich jetzt nicht mehr wirklich. Aber sehr neugierig bin ich geworden und habe mir gleich mal eine Packung bestellt :-).

Und solltest du den Cascara auch noch nicht kennen, dann stolperst du jetzt eben bei mir auch mal kurz über ihn. Und bevor du jetzt planst, dich hektisch wieder aufzurappeln und gleich wieder zu verschwinden, möchte ich dich bitten noch kurz hier zu bleiben. Lass mich die Gelegeheit nutzen und dir ein paar Sätze über den Cacara Tee erzählen, ja?

 

Was genau ist denn Cascara?

Cascara bedeutet „Hülle“ oder „Hülse“. Und zwar handelt es sich hierbei um die Schale und das Fruchtfleisch der Kaffeekirsche, die jeweils zwei Kaffeebohnen ummantelt. Du kannst das auch sehr gut sehen, wenn du dir die Schalen nach dem Aufguss ansiehst. Sie sehen dann aus, wie eine handvoll entsteinter Kirschen.

Der Cascara-Tee wirkt sehr belebend, denn sein koffeingehalt ist höher als bei gewöhnlichem Kaffee aus den Kaffeebohnen. Das erklärt sich sehr gut, wenn du dir folgendes vor Augen führst: Das Koffein dient der Frucht eigentlich als Insektenschutz. Daher ist es eigentlich fast logisch, dass der größte Anteil davon nicht im Kern (also den Kaffeebohnen), sondern der Cascara, der Hülle steckt.

 

Wie trinkt man den Tee  aus der Kaffeekirsche?

Im Jemen wird der Cascara beispielsweise überwiegend als „Quishar“ konsumiert. Mit Zimt, Ingwer, Kardamom, Milch und Zucker. Andernorts auch gerne mit Honig und Ingwer. Du kannst ihn aber auch einfach mit Sprudel auffüllen.

Ich persönlich trinke ihn am liebsten pur, also ohne Zucker oder Honig. Oder jetzt im Sommer als Eistee. Was ich da rein mache, verrate ich dir gleich.

 

Kaffeekirsche

Cascara Tee

 

Zuerst will ich dir aber sagen, wie du den Cascara zubereitest:

2 Esslöffel Cascara einfach mit 500ml heißem Wasser übergießen und etwa 6 Minuten ziehen lassen. Wenn du den Tee gerne intensiver magst, dann kannst du die Ziehzeit natürlich auch noch etwas verlängern.

 

Und für die warmen Tage als Eistee:

Dafür nehme ich etwas frisch gepressten Zitronen- und Orangensaft. Ein paar Schnitze davon kommen auch noch in das Glas. Die werden dann noch mit etwas von dem feinen Cascara übergossen und der Rest mit Mineralwasser aufgefüllt. Magst du vielleicht noch ein paar Eiswürfel haben?

Ist quasi mein erfrischender und dazu noch gesunder Energydrink ;-).

Wenn du es süßer magt, dann kannst du dazu noch Honig oder etwas Agavendicksaft einrühren.

A propos Energydrink: Ich kann dir nicht wirklich sagen, ob der Cascara eine ähnliche Wirkung hat. Weil ehrlichgesagt,  habe ich noch nie, wirklich niemals, auch nur einen Schluck irgendeines Energydrinks probiert. Noch nicht mal vom bekanntesten überhaupt. Ungelogen :-). Aber reingerochen habe ich schon einmal in eine solche Dose. Das hat mir gereicht ….

 

Der Energydrink für den Sommer

Eistee selber machen mit Cascara Tea

 

Ich bin übrigens, als ich meinen Cascara bestellt habe auf den Blog von Lars gestossen. Hier kannst du, wenn du möchtest, auch nochmal alles Wissenswerte oder auch interessantes über Kaffee im allgemeinen etwas genauer nachlesen. Über seinen Onlineshop bestelle ich übrigens auch meinen Cascara Tee.

Und nein, das nicht nur wegen der hübschen Verpackung. Auch, wenn du das jetzt vielleicht denkst!

 

Als Eistee mit Zitrusfrüchten

 

So, ich gehe dann mal Orangen und Zitronen schnippeln … für den Tee, der noch übrig ist.

 

Liebe Grüße, und hab einen schönen Tag!

Isabell

 

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.

Seneca

 

 

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: