Lifestyle & Reisen Selbermachen & Dekorieren

DIY – Schmuck im Boho Style selber machen

August 11, 2016

Boho Style, Gypsie Look oder Hippie Klamotten sind seit geraumer Zeit ja wieder total angesagt. Naja, richtig verschwunden war er glaube ich noch nie, aber im Moment kann man sagen, er ist in Mode.

Ich kann mich noch an meine erste Schlaghose erinnern. Die hat mir die Mutter einer Freundin damals auf ihrem Dachboden rausgegruschtelt. Das ist jetzt tatsächlich schon 26 Jahre her. So eine Hose hatte außer mir keiner, denn die Hose war zu diesem Zeitpunkt ja bestimmt auch schon 20 Jahre alt. Und ich war echt mächtig stolz darauf. Man hat mich ewig nur in dieser einen Hose rumrennen sehen ;-).

Dazu trug man dann meistens Silbernen Modeschmuck mit türkisfarbenen Steinen. Ich könnte mich echt ohrfeigen, dass ich das ganze Zeug nicht aufgehoben habe. Wobei die Hose sowieso nicht mehr passen würde. Inzwischen bringe ich ein ganz klein wenig mehr als 49 Kilo auf die Waage …. aber nur ein bisschen … hahaha ;-)!

Ketten, Ohrringe, etc. sieht man jetzt ja ziemlich viel mit Quasten und Federn. Ist gerade sehr angesagt. Und gefällt mir total gut, ehrlich. Besonders in Blautönen … das hat sowas frisches, sieht nach Meer und Urlaub aus.

Und weil wir ja so ein bisschen die Do-it-yourselfer sind haben wir uns selber ein paar Ketten und ein Armband gemacht. Vielleicht nicht ganz professionell, aber für den privaten Gebrauch gut genug. Hierbei habe ich auch meine erste Bekannschaft mit Schmuckdraht und Quetschperlen gemacht. Tolle Sache, denn der Draht hält in Verbindung mit den Quetschperlen supergut. Gummi reißt immer so schnell, verursacht dadurch Tränen bei kleinen Mädchen und lässt sich meiner Meinung nach sehr schlecht befestigen.

Aber ich finde, für Schmuckbastel-Laien wie wir sie sind, sind die Boho Style Teilchen doch recht hübsch geworden, oder?

 

Boho Kette Gypsie Style

DIY Federkette und Quastenarmband

Ketten DIY

Schmuck im Gypsie Style

 

Und falls ihr das DIY im Hippie Look nachmachen möchtet:

Ihr braucht für die Quasten:

Schnürsenkel (Farbe nach Geschmack)

Endkappen

Feuerzeug

Bastelkleber

Schere

 

Quaste aus Schnürsenkeln 1

Quaste aus Schnürsenkeln 4

 

 

Zuerst schneidet ihr von dem Schnürsenkel ein genügend langes Stück ab und schmort das eine Ende mit dem Feuerzeug an, so dass es sich nicht mehr auftrennen kann. Jetzt gebt ihr einen Tropfen Kleber in die Endkappe und drückt das verschmorte Ende des Schnürsenkels hinein.

Gut trocknen lassen.

Wenn der Kleber trocken ist und der Schnürsenkel gut in der Endkappe hält trennt ihr den Schnürsenkel von unten her auf. Am Ende nur noch auf die richtige Länge zurechtscheiden und fertig ist euer Quastenanhänger ;-).

 

Für die Ketten, bzw. das  DIY – Armband im Boho Style braucht ihr jetzt noch:

Schmuckdraht

verschiedene Perlen

Quetschperlen

einen Verschluss

eine Zange um die Quetschperlen zu zerquetschen :-)

 

Kette002

 

Ich habe mal versucht, das für euch aufzuzeichnen.

Also, wenn ihr am Ende seid und den Verschluss anbringen möchtet, dann zieht ihr den Draht auf jeder Seite zuerst durch die Quetschperle, fädelt ihn dann durch das Verschlussteil, führt den Draht wieder durch die Quetschperle zurück und drückt diese dann fest zusammen, so, dass sich der Draht nicht mehr rühren kann.

Alles andere ist eigentlich logisch, gell?

Robin’s Freundinnen, die gestern zu Besuch waren, waren ganz angetan von den Kettchen und vor allem den Quasten :-).

Liebe Grüße, und habt einen schönen Tag

Eure Isabell

 

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Bernhard Shaw

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: