Körper & Geist Lifestyle & Reisen

Empfehlenswerte Bio – Nagellacke für Kinder

Mai 16, 2017

Robin liebt es, sich die Fingernägel zu lackieren. Und jetzt im Sommer bekommen auch ihre kleinen Fußnägel wieder regelmäßig einen farbigen Anstrich verpasst. Darum habe ich mich mal umgeschaut, welche Nagellacke für Kinder denn empfehlenswert sind.
Ich selbst benutze auch Nagellack. Aber meist einen eher dezenten. Robin liebt die flippigeren Farbtöne, wie du sehen kannst. Das matte pink blossom, das ich auf den Nägeln habe ist fast schon too much für mich :-)

 

Nagellacke für Kinder von Logona

 

 

Die meisten Nagellacke sind nicht ganz unbedenklich in ihrer Verwendung

Wie du bestimmt weißt, sind viele Lacke, die in den Drogerieregalen stehen, giftig. Das sind definitiv keine Nagellacke für Kinder!

Klar, trägt man sie nur auf den Nagel auf und nicht direkt auf die Haut. Aber einige der Inhaltsstoffe schaffen es doch trotzdem in unseren Körper. Wenn ich vor mir sehe, wie Robin konzentriert ist, sich ein Video anschaut oder Hausaufgaben macht – da wandern die Finger nicht selten in den Mund.

Nicht gut!
 

Nagellacke von Logona – absolut empfehlenswert und unbedenklich

Von Logona gibt es den ersten zertifizierten Naturkosmetik-Farblack. Weltweit – wenn ich richtig informiert bin.

Der Lack ist 5free – das heißt: ohne Formaldehyd, Formaldehydharz, Toluol, Dibutylphthalat und Camphe. Zudem enthält er auch keine synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe und keine erdölbasierten Rohstoffe.

Allerdings ist er nicht vegan, da er auf Basis von Schellack entwickelt wurde. Schellack ist eine harzige Substanz, die aus den Ausscheidungen der Lackschildläuse gewonnen wird.

Der Nagellack ist dank des breiten Pinsels sehr einfach aufzutragen und deckt gut. Das Ergebnis nach dem Trocknen ist wunderschön matt. Wem das nicht gefällt, der kann noch den Überlack von Logona auftragen.

Allerdings muss ich sagen: diese Lacke sind relativ teuer.

 

 

Nagellacke von benecos – günstiger aber nicht ganz so unbedenklich

Die Nagellacke von benecos sind auch 5free, enthalten aber im Gegensatz zu Logona Inhaltsstoffe auf erdölbasis. Die verwendeten chemischen Farbstoffe sind auch nicht ganz so unbedenklich wie die, ausschließlich natürlicher und mineralischer Herkunft, in den Logona – Lacken.

Alles in allem ist benescos für mich aber okay genug, dass ich ihn gerne verwende und die Lacke auch Robin mit gutem Gewissen benutzen lasse. Die Auswahl an Farben ist größer als bei Logona und man bekommt ihn in den meisten Läden zu kaufen.

Allerdings ist die Deckkraft nicht ganz so gut, so dass man hier eher zweimal lackieren muss um ein perfektes Ergebnis zu bekommen. Stört mich aber nicht weiter und ich sehe das nicht als Minuspunkt.

 

Naturkosmetik Nagellacke empfehlenswert

 

Mit der Farbpalette kann Robin sich jetzt erstmal austoben. Ihre restlichen Lackvorräte lasse ich langsam und heimlich verschwinden ;-). Ist verstehe total, dass sie das nicht so eng sieht, wie ich. Kinder machen sich da keinen Kopf drum. Habe ich früher ja auch nicht getan. . Mir selbst ist es aber lieber, sie streicht sich die Nägel mit ihren neuen Lacken ein.

Welche Marke benutzt du für dich selbst oder deine Kinder. Kannst du mir noch den ein oder anderen Lack empfehlen? Von Sante gibt es noch welche, wie ich gesehen habe. Die wurden bisher aber noch nicht von uns getestet.

Liebe Grüße

Isabell

 

Die Kinder kennen weder Vergangenheit, noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passieren kann – sie genießen die Gegenwart.
Jean de la Bruyère


 

2 Comments

  • Reply Liezel Glaubitz Mai 17, 2017 at 8:11 am

    Hello Isabell, Thank you so much for this interesting article! I will make double sure before I buy my young one her next Cutex!! Have a lovely day, Liezel

    • Reply Isabell Mai 17, 2017 at 3:01 pm

      Thank you Liezel :-).
      My day is very lovely, yes. We have 29.9°C here. I love it!!! And I hope you have such a wonderful weather in your new home, too.
      Lovely greetings
      Isabell

    Ich würde mich über einen Kommentar von dir freuen .....

    Follow

    Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

    Join other followers:

    %d Bloggern gefällt das: