Kochen & Genießen

Fruchtig – leckerer Salat mit Chicorée, Physalis und co. + bestes selbstgebackenes Baguette = Perfekt!

Februar 23, 2016

Es wird mal wieder Zeit für das ein oder andere Rezept hier. Mein Blog, der Ärmste, er verhungert ja schon beinahe ;-).

Momentan zählt zu meinen allerliebsten Lieblingsrezepten dieser Salat. Und dazu ist das selbst gebackene Baguette ein absolutes MUSS!
Die beiden zusammen sind einfach der Hammer. Echt jetzt!

Das Baguette backe ich immer nach einem Rezept, das ich bei Aurelie gefunden habe. Ich hätte mir nicht vorgestellt, dass es so absolut problemlos hinzubekommen ist.
Heute gab es nur eine einzige Herausforderung bei der Baguettezubereitung. Das familiäre Zeitmanagement mit den „Geh- und Faltzeiten“ des Baguetteteigs unter einen Hut zu bekommen. Aber da es ja immer 20 Minuten sind, die der Teig zwischendurch ruhen muss, kann man da auch getrost mal kurz das Töchterchen zur Freundin kutschieren.
Ansonsten haltet euch einfach an die Beschreibung von Aurelie, dann kann eigentlich gar nichts schief gehen.

Den Salat könnt ihr dann einfach nebenbei zubereiten, während das Baguette zufrieden im Ofen bäckt.

Die Zutaten für den Chicorée Salat (eine Portion):

1 Chicorée (den Strunk entfernt und in Streifen geschnitten)
8 Physalis (halbiert)
40 g Gorgonzola (gewürfelt)
15 g Pinienkerne (leicht ohne Fett angeröstet)
1 kleine Birne ca. 50g (entkernt und in kleine Scheiben geschnippelt)

für die Vinaigrette:

1 EL Zitronensaft
2 EL Apfelessig
1 EL Ahornsirup
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

zum drüberstreuen:

1 El feine Petersilienblätter

 

Chicorée, Physalis, den Gorgonzola, die Pinienkerne und die Birnenstückchen in eine Schüssel geben. Die Zutaten für die Vinaigrette alle zusammenmixen und darübergießen. Zum Schluss noch ein paar Petersilienblätter drüberstreuen ….

 

Physalis Chicoree Baguette Gorgonzola Birne

Salat mit Chicoree und Physalis perfekt

 

…und jetzt genießen.

Der Salat zusammen mit der Salatsauce schmeckt total fruchtig. Chicorée und Gorgonzola passen aber trotzdem perfekt dazu. Ihr müsst das einfach mal probieren :-).

 

Liebe Grüße

Eure Isabell

 

 

 

2 Comments

  • Reply Prisca April 4, 2016 at 5:47 pm

    Das sieht echt sehr lecker aus. Ich liebe Salate mit Chicorée. Aber deine Variante klingt so gut, dass ich es bald mal ausprobieren werde. Tolle Fotos von dem Essen *-*
    Sehr schön mit dem Baguetterezept.

    Liebste Grüße Prisca

    • Reply Isabell April 5, 2016 at 2:47 pm

      Dankeschön Prisca :-).
      Du wirst es nicht bereuen …. hoffe ich doch zumindest ;-).
      Liebe Grüße
      Isabell

    Leave a Reply

    Follow

    Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

    Join other followers: