Kochen & Genießen Körper & Geist

Kokoswasser – was kann das eigentlich?

Juni 10, 2017
Sommer Sonne FUN - Kokoswasser

Hast du auch schon so viel über Kokoswasser gehört und gelesen? Es soll ja wirklich gesund sein. Jeder, der was auf sich und seine Fitness hält trinkt es beinahe täglich …..

 

Was genau ist denn Kokoswasser eigentlich?

Kokoswasser ist die klare Flüssigkeit, die man im Inneren einer jungen, noch grünen Kokosnuss findet. Ganz treffend wird es auch als „Flüssigkeit des Lebens bezeichnet“. Wieso das so ist, das erzähle ich dir sofort :-). Das Wasser ist durch die Schale geschützt und somit absolut steril und frei von Pilzen und Bakterien.

 

Was kann Kokoswasser, das andere Getränke nicht können?

 

Es ist toll für die Haut

Dass es ein kleiner Schönmacher und super für die Haut ist, darüber habe ich in meinem Smoothie-Beitrag für schöne Haut schon einmal geschrieben.

Aber wusstes du zum Beispiel auch schon, dass du es äußerlich anwenden kannst? Es hilft dir gegen Hautunreinheiten, wenn du es direkt aufträgst. Dort wirkt Kokoswasser klärend, tonisierend und spendet Feuchtigkeit. Wenn du also am Morgen zu deinem Glas Kokoswasser greufst, dann tunke noch schnell einen Wattepad hinein und tupfe dir damit die Gesichtshaut ab ;-).

 

Kokoswasser stimmt deinen Kater milder

Na, hast du gestern Abend mal wieder zu tief in’s Glas geschaut und dich plagen Brummschädel und Übelkeit?

Versuche es am Morgen danach mal mit dem gesunden Wasser aus der Kokosnuss. Das beruhigt den Magen und gleicht deinen Elektrolythaushalt wieder aus.

 

 

Gut für die Verdauung

Wenn du unter Verdauungsprobleme leidest, soll Kokoswasser auch sehr hilfreich sein. Das liegt an seinem hohen Anteil an Ballaststoffen. Damit hilft es auch gegen Magenverstimmungen und kann das Auftreten von Säure Reflux reduzieren.

 

 

Regulierend für deinen Flüssigkeitshaushalt

Seine Inhaltsstoffe sind besser um den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen als die meisten Sport- und Energydrinks. Bei körperlicher und sportlicher Betätigung verliert dein Körper viele Mineralien. Ein Glas Kokoswasser enthält fast 300 mg Kalium und nur 5 mg natürlichen Zucker. Im Vergleich hierzu enthält ein handelsüblicher Sportdrink gerade mal die Hälfte an Kalium und mit Sicherheit 5 mal so viel ungesunden Industriezucker.

Das Wasser aus der Kokosnuss ist dem menschlichen Blutplasma ähnlich. In extremen Notfällen wird es tatsächlich intravenös verabreicht, um schnell den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Dieses Vorgehen ist in ärmeren Ländern wohl nicht unüblich, um Menschenleben zu retten.

 

 

Gut für den Blutdruck

Oftmals ist ein Ungleichgewicht des Elektrolythaushaltes mit Schuld, wenn jemand an zu hohem Blutdruck leidet. Kokoswasser enthält eine ausreichende Menge an Elektrolyten. Es ist sicher kein Fehler, jeden Morgen etwas davon zu trinken um diesen Elektrolythaushalt im Gleichgewicht zu halten.

 

 

Dieses Wasser ist reich an Nährstoffen

Kein anderes Getränk, das du im Laden zu kaufen bekommst enthält, wie Kokoswasser, 5 lebenswichtige Elektrolyte, die unseren Körper fit halten. Diese wären: Kalzium, Magnesium, Kalium, Phosphor und Natrium. Wirklich eine einzigartige Zusammenstellung. Dazu ist es noch reich an B-Vitaminen und enthält Selen, Jod, Schwefel, Zink, Mangan, Enzyme, sekundäre Pflanzenstoffe und Aminosäuren.

 

Kokoswasser ist so gesund - Bartnelken

Warum ist Kokoswasser so gesund

 

Falls dir Kokoswasser pur zu fade schmeckt, dann mische es doch einfach mal mit irgendwelchen Früchten und/oder anderen Säften.

Ich habe in meine 300ml Kokoswasser noch 100 g Erdbeeren, den Saft einer halben Zitrone und etwas Kokoszucker gemixt.

Ich mag es pur aber auch sehr gerne. Leider ist es im Vergleich mit anderen Getränken nicht gerade sehr günstig. Also bitte: Falls mich jemand mit Kokoswasser sponsorn will …. sehr gerne! :-)

 

Liebe Grüße und komm‘ fit und gut hydriert durch den Sommer!

Isabell

 

Wenn man ohne Flügel geboren wurde, darf man sie nicht am Wachsen hindern.

Coco Chanel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Ich würde mich über einen Kommentar von dir freuen .....

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das: