Kochen & Genießen

Nachtisch für dich! – verdammt lecker und gesund

März 26, 2017
gesunder Nachtisch mit Schoko

Einfach nach dem Essen noch was Süßes genießen. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Ein gesunder Nachtisch, der sogar noch total lecker ist. Wäre das was für dich?

Dann habe ich heute ein super Rezept für dich. Erprobt an meinen Liebsten und für sehr gut befunden :-).

 

Mein gesunder Nachtisch für dich – Mandel-Brownie-Eis mit gebackener Banane:

Du brauchst für 4 Portionen:

3 Bananen
150g Sojasahne
Sahnesteif (optional)
50 ml Ahornsirup
1 EL Kokoszucker
60 g Brownies (Rezept siehe unten) oder Gebäck deiner Wahl
Pro Portion eine kleine Banane zum Backen
Zartbittertropfen (zum Beispiel von Rapunzel)

So machst du das Eis:

  1. Drei Bananen mit dem Ahornsirup und dem Kokoszucker pürieren.
  2. Die Sahne steif schlagen.
  3. Brownies mit den Fingern zerkrümeln.
  4. Bananenpüree und Browniekrümel vorsichtig unter die Sahne heben.
  5. Die Eismasse jetzt in einen verschließbaren Behälter füllen und für mindestens 4 Stunden einfrieren.

 

Gebackene Bananen:

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft)
  2. Die Bananen (Schale bleibt dran) seitlich leicht einschneiden. Nicht bis ganz ans Ende, sondern auf jeder Seite noch ca. 2 Zentimeter über lassen.
  3. In den Schnitt jetzt dicht an dicht die Schokotropfen stecken (wie auf einer Perlenkette).
  4. Nun für etwa 15 Minuten im Ofen backen.
  5. Die Bananen vorsichtig aus der Schale lösen und in Scheiben schneiden.

 

 

Rezept für die Brownies:

Du brauchst dafür:

100 g Dinkelvollkornmehl

1 gestr. TL Backpulver

80 g Mandelbutter

100 ml Ahornsirup

Mark von einer Vanilleschote

1 Prise Salz

50 g Kakaopulver

100 ml Mandelmilch

 

  1. Alle Zutaten gründlich mit einem Rührgerät verrühren.
  2. Teig in eine ofenfeste Form streichen.
  3. Bei 200 Grad (Umluft) ca. 10 – 15 Minuten backen (mit einem Holzstäbchen testen, ob noch Teig daran kleben bleibt)

 

Dieses Rezept ist ein klein wenig aufwendiger, aber es lohnt sich. Versprochen :-). Was ist dein liebstes Rezept in der Kategorie “ gesunder Nachtisch „?

 

Liebe Grüße

Isabell

Am schönsten sind wir, wenn wir niemanden gefallen wollen.

unbekannt

 

8 Comments

  • Reply Sabrina // The Three Years Project März 27, 2017 at 6:23 am

    Hallo Isabell, das klingt super köstlich! So viele tolle Komponenten, da bekomme ich gleich Appetit! Werde ich sicher bald mal testen!
    Liebe Grüße, Sabrina

    • Reply Isabell März 27, 2017 at 5:43 pm

      Hallo Sabrina!
      Hey, das freut mich. Danke dir :-).
      Liebe Grüße
      Isabell

  • Reply Uli März 28, 2017 at 6:26 am

    Ich lieeeebe es, wenn Nachtisch die Komponenten „Schokolade“ und „gesund“ vereint ;-) glg Uli

    • Reply Isabell März 28, 2017 at 7:10 pm

      Oh, ich auch liebe Uli :-). Was gibt’s besseres, als gesund vor sich hin zu naschen, nicht wahr? ;-)
      LG
      Isabell

  • Reply Edyta März 28, 2017 at 8:27 pm

    Liebe Isabell,
    Du bringst mich in die Versuchung, ausgerechnet in der Fastenzeit. Der Wille ist noch stark, aber der Körper wird immer mehr schwacher :-)
    Liebe grüße
    Edyta

    • Reply Isabell März 30, 2017 at 2:29 pm

      Hallo Edyta,
      das schaffst du schon :-). Danach kannst du’s umso mehr genießen ….
      Liebe Grüße
      Isabell

  • Reply Dorothee - Natürlicher Lebensstil April 2, 2017 at 1:44 pm

    Liebe Isabell,

    das klingt wieder sehr lecker. Vor allem finde ich es super, dass dein Eisrezept auch ohne Maschine funktioniert. :-)

    Hab noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße,
    Dorothee

    • Reply Isabell April 4, 2017 at 9:22 am

      Hallo Dorothee,
      vielen Dank! Ich habe keine Eismaschine. Daher kann ich nicht anders und bin tatsächlich auch immer sehr dankbar, wenn ich Rezepte finde, für die ich keine benötige ;-).
      Eine schöne restliche Woche für dich!
      Liebe Grüße
      Isabell

    Ich würde mich über einen Kommentar von dir freuen .....

    Follow

    Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

    Join other followers:

    %d Bloggern gefällt das: