Kochen & Genießen

Käsefüsschen zu verschenken

April 11, 2014

Wir sind auf einen Geburtstag eingeladen und verschenken verschiedene Biersorten.

Ich habe mich gefragt, was dazu noch passen könnte. Nur Bier ist irgendwie unschön. Knabberstangen, okay … und vielleicht noch ein Stück herzhaften Käse?

Aber ich mache ja gerne auch noch selber irgendwas. Marmelade passt dieses mal nicht so ganz.

Also backen wir mal wieder Käsefüsschen :-). Aber wo rein damit? Einfach in `nen Plastikbeutel? Auch wieder unschön. Das einzige, was ich noch zuhause habe, das sind diese Butterbrottüten. Schonmal hübscher :-).

Ich habe dann noch mit etwas pinkfarbenem Garn ein nettes Herzchen draufgestickt …. danach war das ganze Tütchen etwas zerkrumpelt. Also bügeln (zwischen einem Geschirrtuch)! Ist dann noch etwas schrumpeliger geworden, aber sieht besser aus, weil´s gleichmäßig ist …. könnte fast so gewollt sein.

Tüte_4

Die Käsefüsschen habe ich nach diesem Rezept gebacken:

110g Butter (weich) mit 250 g geriebenem Parmesan verrühren. 110 g Weizenmehl, 1/2 Tl Salz, Chayennepfeffer nach belieben und 2 El braunen Zucker dazu und alles so lange kneten, bis man es als Teig bezeichnen kann. Hat dann so die Konsistenz von einem Mürbeteig. Den Teig zwischen zwei Stück Folie legen und platt drücken. Kann ruhig noch so ein bis 2 cm dick sein. Dann ab damit in den Kühlschrank. Vielleicht so eine Stunde. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann den Teig mit ein bisschen Mehl etwa einen halben cm dick ausrollen und die Füßchen, oder was auch immer ihr wollt, ausstechen. Backen, bis sie leicht braun sind. Etwa 15 Minuten.

Fuesse_1

Fuesse_2

In die bestickte Tüte nochmal eine Tüte rein (die Kekse sind sehr fettig) und die Käsefüsse rein. Noch ein nettes Herzchen mit Gruß drangetackert und fertig ist die gefüllte Geburtstagskarte ;-).

Geschenk

Und weil´s so einfach ist, mache ich das Selbe, falls ich Zeit finde,  nochmal zu Ostern. Vielleicht mit einem Osterei drauf, oder Küken, oder Hase? Mal gucken.

Herzige Grüße

Isabell

 

3 Comments

  • Reply weiberkombinat April 11, 2014 at 4:41 pm

    Das ist ja ´ne schöne Idee! Wir haben auch Ausstecher in Fußform, aber für die süßen Plätzchen haben wir sie nie benutzt … zur nächsten Feier gibts bei uns auch würzig-leckere Käsefüße. Herzlichst, Anja

    • Reply Isa April 11, 2014 at 10:42 pm

      Freut mich Anja …. auf die Käßefüße hat mich meine Oma gebracht (ich meine natürlich, dass sie welche gebacken hat) :-).
      Liebe Grüße
      Isabell

  • Reply roya2221 April 24, 2014 at 9:00 pm

    Hat dies auf roya2221 rebloggt.

  • Leave a Reply

    Follow

    Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

    Join other followers: