Selbermachen & Dekorieren

Lampions und Windlichter aus Papier

September 7, 2015

Am vergangenen Wochenende standen zwei Geburtstage an. Robin hatte ihren Siebten zu feiern und mein Mann und ich sind endlich auch wieder im selben Alter.
Das Wetter war ja sowas von schön, da haben wir unser kleines Partyzelt endlich mal wieder aufstellen können. In diesem Jahr mussten wir es in der Nacht nicht einmal beheizen, so warm war es. Und das kommt hier bei uns wirklich selten vor. Ich glaube, 2015 hatten wir hier so viele warme Nächte wie die ganzen letzten zehn Jahre zusammen nicht. Hach! Das war einfach ein perfekter Sommer, nicht wahr?????

Zur nächtlichen Beleuchtung der Fete habe ich zusammen mit meinen zwei Mädels Papierlampions und Windlichter gebastelt.

Ihr braucht dafür nur

Luftballons
Tapetenkleister
Strohseide
und/oder
Transparentpapier
Pinsel

Die Strohseide oder das Transparentpapier wird in kleine Stücke gerissen.
Diese kleistert ihr dann mit dem Pinsel auf die Luftballons. Bis auf die Höhe, die euer Lampion haben soll. Ich habe jeweils drei Schichten gekleistert.
Bei den Windlichtern mit den Sternchen habe ich auf die zweite Schicht noch ein paar ausgestanzte Sterne aus blauem Papier geklebt und die dritte Schicht weisses Transparentpapier einfach noch darüber geklebt.
Wenn ihr die Windlichter schön rund und gleichmässig haben möchtet, wie meine aus Strohseide, dann lasst das Papier komplett auf dem Ballon trocknen.
Für den Crinkle-Effekt, wie bei den Windlichtern aus weissem Transparentpapier, lasst ihr das Papier nicht vollständig trocknen. Den Luftballon klebt ihr mit einem Stück Tesa ab und stecht mit der Nadel ein Loch hinein, so dass die Luft langsam entweichen kann. Das Papier zieht sich dann crinkelig zusammen. Da es noch leicht feucht ist, könnt ihr es auch noch etwas in Form bringen, wenn ihr den Luftballon entfernt habt.

Sternchenlaterne aus Transparentpapier

Lampions aus Strohseide

Laterne aus Strohseide selbst gebastelt

Ich habe bei der Feier keine Bilder der beleuchteten Lampions machen können. Naja, können hätte ich. Habe es aber komplett vergessen, echt!
Aber inzwischen habe ich sie im Haus untergebracht, weil sie mir so gut gefallen und zu schade zum wegwerfen sind. Hier flackern sie nun abends gemütlich vor sich hin. Ist ja auch mal wieder schön, jetzt wo man nicht mehr bis tief in die Nacht draussen sitzen kann. Ich habe sie allerdings mit elektrischen Teelichtern bestückt. Echte Kerzen und so viel Papier, das ist mir zu heikel (-;.

Liebe Grüße

Eure Isabell

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: