Selbermachen & Dekorieren

Nichts mit Herzchen ….

Februar 14, 2015

Obwohl heute ja der passende Tag dazu wäre. Nicht wahr?
Wir hatten aber ein schönes Frühstück mit ein paar Zutaten mehr auf dem Tisch als normalerweise. Sehr lecker (-:.
Gegenseitig beschenkt haben wir uns aber nicht (okay, mein Schatz hat für jeden einen Schokofrosch mitgebracht …. auch für sich selbst). Muss ja auch nicht gerade heute sein.

Heute Nachmittag haben wir dann noch lange auf unserer Bank in der Sonne gesessen, nachgeschaut, ob schon die ein oder andere Zwiebelblume aus der Erde schaut (die ein oder andere Osterglocke war dabei) und welcher Busch sich getraut, Knospen auszutreiben. Außerdem haben wir ein Wettrennen mit ihnen veranstaltet. Ein paar Büsche gedopt …. mit Komposterde …. und ein paar nicht. Na, wer wird wohl schneller groß?
Ich wette auf die ohne Doping.

Und nebenbei haben wir uns so überlegt, wie toll es ist, wenn wir das in ein paar Jahren (höchstens vier oder fünf) an jedem Tag so machen können. Im Garten rumhocken und gucken, was wächst (-:. Wenn schönes Wetter ist, versteht sich und wir uns nicht auf irgendeiner Insel in der Wärme lümmeln müssen …. weil wir bis dahin ja bestimmt genug Geld haben, um nicht mehr jeden Tag arbeiten gehen zu müssen.
Okay, da wette ich jetzt mal vorsichtshalber nicht drauf (-;. Aber wenn´s so sein sollte …. gar kein Problem!

Aber auch, wenn wir uns nicht ausgiebig mit Blumen oder Herzchentassen beschenkt haben: Zumindest hatten wir heute Morgen auf dem Frühstückstisch mal Kerzen. Ha!
Sehr romantisch und valentinstauglich sag ich mal (-:.

 

Duftkerze in Windlicht

Duftkerzen in Gläsern und Konservendosen

 

Und die Blumenzwiebeln im Haus sind, im Gegensatz zu denen draussen, auch schon knapp vor der Blüte.

 

Gepunktete Übertöpfe

 

Die Kerzen haben Robin und ich selbst gemacht. Schön mit Duft.
Ihr braucht dafür nur Wachsgranulat, ein paar Dochte, Gläser oder Dosen (was euch halt gefällt) und Duftöl. Wir haben zum Beispiel dieses hier genommen .… ich mag Sandelholz.

Das Wachs gebt ihr in einen Topf und lasst es schmelzen. Vorher solltet ihr die Dochte irgendwie mittig in den Gläsern, etc. platzieren. Das fand ich ein wenig schwierig, weil sie einfach nicht halten wollten. Ich habe sie dann an Zahnstochern festgebunden. Wenn das Wachs geschmolzen ist, dann könnt ihr von dem Duftöl hineingeben. In der Menge je nachdem, wie intensiv ihr den Duft mögt.
Und jetzt gießt ihr einfach das Wachs in die Behältnisse und lasst es gut auskühlen und fest werden.

Duftkerzen selbst giessen

 

Robin hat für ihre Duftkerzen sogar Deckelchen. Das ist praktisch, da stauben sie nicht ein, wenn man sie gerade nicht verwendet ….

Duftkerzen in Gläsern

 

Die Blumenzwiebeln drinnen sind Hyazinthen. Violette.
Blumen braucht man jetzt ja so dringend wie den Frühling.
Nur halt nicht zum Valentinstag. Nein, ich habe sie nicht heute gekauft. Andere Industriezweige haben schließlich auch nicht ihren speziellen Tag, an dem sie soviel Unterstützung finden, wie heute zum Beispiel die Blumenindustrie. Sowas ist doch unfair (-;.
Die weissen Übertöpfchen waren total günstig. Nur 99 Cent. Aber ein bisschen zu langweilig.
Ich habe darum Transparentpapier auf doppelseitiges Klebeband geklebt und mit dem runden Motivstanzer Konfetti ausgestanzt und drauf geklebt. Geht auch wieder sehr gut ab, wenn es nicht mehr gefällt.

 

Punkte aus doppelseitigem Klebeband

 

Liebe Grüße und habt noch einen schönen Abend

Eure Isabell

2 Comments

  • Reply Madita Februar 15, 2015 at 7:29 pm

    Kleiner Tipp: Für die Kerzen sammel ich immer das restliche Kerzenwachs aus Teelichtern und von Stumpkerzen. Da kommt auf die Dauer einiges zusammen – besonders zur Weihnachtszeit.

    Tolle Idee übrigens mit den Deckeln für die Kerzen – wenn sie mit Duft sind, bleibt so auch dieser erhalten :-)

    • Reply Isabell Februar 16, 2015 at 6:53 pm

      Hallo Madita,
      recht hast du …. warum nicht Reste einschmelzen? Danke dir, ich sammel ab jetzt fleissig :-).
      Liebe Grüße
      Isabell

    Leave a Reply

    Follow

    Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

    Join other followers: