Selbermachen & Dekorieren

„Pssst ….. morgen kommt der Nikolaus“ (-: ….

Dezember 5, 2014

Wir haben vorhin auch schön brav einen Teller voll mit Keksen und ein Glas Milch für ihn hin gestellt. Ganz schön voll gepackt hat sie den Teller. Ich habe gesagt, sie soll mal nicht ganz so viele drauf tun. „Stell dir nur mal vor, der muss in jedem Haus so viel essen und immer noch ein Glas Milch dazu. Der passt ja irgendwann nicht mehr in seinen Mantel rein, oder?“ Sie hat gemeint, er kann sie ja vielleicht auch einstecken und für unterwegs als Proviant mitnehmen.
Ich bin ja am überlegen, ob ich ihm nicht noch ein Wurstbrot dazu einpacken soll und eine Thermoskanne mit Glühwein. Nach so vielen süßen Keksen hat man doch auch mal Appetit auf was deftigeres.
Wäre dann aber doof, falls er ihre Kekse liegen lässt. Ich glaube, dann ist sie morgen früh traurig.

Ich schlage das aber mal für nächstes Jahr vor (wäre mir heute Abend schon lieber … haha).

Und jetzt erst mal gucken, ob wir ihn dann heute Nacht noch poltern hören.

Und sonst …. die erste Adventswoche ging doch vorbei wie im Flug. Bei euch auch?
Was habt ihr so alles gemacht?
Wir haben Schneeflockenballerinas gebastelt. Die Ballerinas habe ich hier zum herunterladen gefunden. Wenn sie über einer Heizung hängen, wie bei Robin im Zimmer, dann tanzen sie richtig schön!!!

Schneeflockenballerina

 

Dann haben wir noch Bananeneis mit Schokostreuseln gemacht. Das war echt sehr lecker. Das Rezept habe ich von hier.

Zitronenplätzchen mit gaaaanz viel blauen Zuckerstreuseln drauf haben wir gebacken. Sind alle schon aufgefuttert, so dass wir die nächsten Tage wohl für Nachschub sorgen müssen. Die sind total schnell gemacht, so für mal kurz zwischendurch, und schmecken sehr, sehr gut, wenn man einiges an Streuseln (mit denen es das Kind sehr gut gemeint hat) runtermacht.

Die Plätzchen, falls ihr sie versuchen möchtet, macht man so:

Ihr rührt 3 Eigelb, 125g Zucker und ein Päckchen Vanillezucker mit dem Handrührer cremig.
Dann rührt ihr die abgeriebene Schale von einer Zitrone, eine Msp. Backpulver und etwa 250g gemahlene Mandeln unter. Der Teig sollte nicht mehr so sehr kleben, sonst lieber ein wenig mehr von den Mandeln untermischen.
Jetzt bestäubt ihr eure Arbeitsfläche mit Puderzucker, rollt den Teig aus (etwa einen halben cm dick) und stecht eure Förmchen aus.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 10 Minuten backen. Aufpassen. Vielleicht auch kürzer, je nach Ofen. Die sind flott fertig.
Direkt danach, wenn sie noch schön warm sind gleich mit dem Guß bestreichen.
Dafür vorher 50g Puderzucker (gesiebt) mit 2 EL Zitronensaft glattrühren.

Unseren ersten Weihnachtsmarktbesuch haben wir auch schon hinter uns. Schön mit Crepes, Langos, Steakweck, Zuckerwatte, Glühwein und vielen Runden auf dem Kinderkarussell.
Schön war´s (-:. In Ettlingen (Lieblingsweihnachtsmarkt, weil schön klein und hübsch) ….. falls ihr da seid: Unbedingt einen Steakweck am Stand der Metzgerei Stumpf essen und einen Glühwein vom Ettli gönnen!!

Ich habe dann noch was weihnachtliches für die Wand im Esszimmer gebraucht. Da haben wir dann auch noch ein paar simple Weihnachtskugeln aus kariertem Tonkarton gebastelt.
In dem Bilderrahmen war noch die Sonnenblume, die Robin im Kindergarten für mich gemalt hatte. Passt nicht mehr so zur Winterzeit. Das Bild in diesem Rahmen wechselt an für sich ständig. Mal Blumen, mal Schmetterlinge, Vögelchen ….. was halt gerade in die Finger kommt und passt.
Die Kugeln möchte ich euch gerne zeigen. Sie sind zwar total simpel, aber mir gefallen sie richtig gut an der Wand. Bestimmt wären sie auch schön am Fenster.

Christbaumkugel

Christbaumkugeln

Kugeln als Wandschmuck

Teddybär

Bild mit Weihnachtskugeln

 

Okay, dann putzt noch eure Stiefel, falls ihr das vergessen habt und stellt dem lieben Nikolaus ein Wurstbrot hin …. (ich gehe jetzt mal eben ein Glas Milch trinken und Kekse essen)

Liebe Grüße und ein schönes zweites Adventswochenende. Habt es schön!

Eure Isabell

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: