Selbermachen & Dekorieren

Körperbutter gegen trockene und juckende Winterhaut

Dezember 14, 2019
Koerperbutter

Heute habe ich etwas ganz tolles für alle, die auch so trockene und juckende Winterhaut haben, wie ich.

Nach dem Duschen MUSS ich mich sowieso jedesmal eincremen, sonst juckt es mich überall. Jetzt im Winter hilft mir nicht mal mehr meine normale Bodylotion.

Darum habe ich mir etwas ganz simples zusammengemixt. Einfach aber super effektiv!

Aus nur drei Zutaten.

Ich verspreche dir: Diese Körperbutter ist sooooo toll, dass ich dir ganz arg ans Herz legen muss, sie selbst mal auszuprobieren.

Ich habe diese drei Zutaten genommen, weil ich sie noch zuhause hatte und ich dachte, die Wirkung der verschiedenen Komponenten passt zu meiner momentanen Hautsituation.

Du brauchst:

4 EL Sheabutter

  • wirkt feuchtigkeitsspendend und regenerierend.
  • enthält Vitamin E, das deine trockene Haut beruhigt.
  • zudem noch Ölsäure, Stearinsäure und Linolsäure. Diese können schnell von der Haut aufgenommen werden, da die Butter bereits bei Körperkontakt schmilzt.

2 EL Kokosöl

  • feuchtigkeitsspendend
  • enthält Laurinsäure (antibakteriell und entzündungshemmend)

und

2 EL Jojobaöl

(eigentlich ist Jojobaöl kein Öl, sondern kann eher als flüssiges Wachs bezeichnet werden)

  • Vitamin A zur Hauterneuerung
  • Vitamin E schützt und beruhigt
  • erhöht den Feuchtigkeitsgehalt der Haut
  • Vitamin B6 reguliert den Talgfluss

So geht’s:

Sheabutter und Kokosöl in einem kleinen Topf schmelzen. Vorsicht, nicht zu stark erhitzen!

Vom Herd nehmen und das Jojobaöl unterrühren. In eine kleine Schüssel füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Sobald alles wieder fest ist, mit einem Rührgerät (Rührbesen) cremig aufschlagen und in ein gut verschließbares Glas füllen

Körperbutter aus nur drei Zutaten

Sogar mein Mann benutzt diese Butter im Moment, obwohl er sich ansonsten niemals eincremen würde.

Falls du noch nicht so viel mit selbstgemachten Pflegeprodukten experimantiert hast, kann es sein, dass du den Geruch nicht sonderlich angenehm findest. Wenn das so ist, dann kannst du einfach noch einige Tropfen (5-10 müssten genügen) ätherisches Öl deiner Wahl untermischen.

Probier aber vorher an einer Hautstelle aus, ob du es auch verträgst, bevor du dich komplett damit einreibst.

Hast du noch ein Wundermittel gegen trockene Winterhaut auf Lager?

Liebste Grüße

Isabell

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: