Körper & Geist

28 Dinge, die du am Abend tun kannst, anstatt Netflix zu schauen

Juni 3, 2023
Dinge anstatt Netflix am Abend

Zu einem gesunden Lebensstil gehört auch erholsamer Schlaf. Um gut schlafen zu können, kann man viele Dinge tun. Zum Beispiel: Nicht mehr so spät essen (ich esse meine letzte Mahlzeit zwischen 19 und 20 Uhr). Keinen Alkohol trinken, bevor man ins Bett geht, das Schlafzimmer abdunkeln, keine störenden Lichtquellen in der Nähe vom Bett, Melatonin, etc.

Was das Einschlafen und zusätzlich auch die Produktion von Melatonin (das Schlafhormon, das uns zur Ruhe kommen lässt) erschwert, ist die enorme Bildschirmzeit, die unsere Abendgestaltung inzwischen fast vollständig in Anspruch nimmt. Sei es, indem wir auf Netflix hängen bleiben oder am Smartphone. Oft auch beides. Manchmal zieht sich das noch bis auf das Kopfkissen. Dort wird dann vor dem Einschlafen noch das letzte YouTube Video geschaut, die ein oder andere Nachricht beantwortet und nochmal die Emails gecheckt. Manch einer bildet sich sogar ein, ohne nicht einschlafen zu können.

Man schläft viel besser, wenn man zumindest eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen nicht mehr durch das Smartphone scrollt oder sich nicht doch noch eine Folge der Lieblingsserie auf Netflix reinzieht.

Noch besser ist, die bildschirmfeie Zeit länger zu halten, als eine halbe Stunde.

Doch was ansonsten tun? Viele von uns haben sich so sehr daran gewöhnt und sind so abhängig, dass sie sich überhaupt nicht vorstellen können, was sie vor dem zu Bett gehen ansonsten tun könnten.

Ich habe mal ein paar Ideen zusammengetragen, wie wir die Zeit vor dem Schlafen gehen sinnvoll, bzw. anders nutzen können.

28 Dinge, die du am Abend tun kannst, anstatt Netflix zu schauen

Lese ein Buch

Der ist natürlich der Klassiker. Aber es entspannt. Ich liebe es, abends eine halbe Stunde früher ins Bett zu liegen und in einem guten Buch zu lesen. Das habe ich als Kind und Jugendliche jeden Tag getan. Okay, damals gab es keine Smartphones. Einen Fernseher hatte ich auch nicht in meinem Zimmer. Das war auch gut so.

Bücher, die ich sehr empfehlen kann sind folgende:

(Achtung, das sind Affilate Links. Das heißt, dass ich einen kleinen Beitrag verdienen kann, wenn du darauf klickst und bestellst)

Die fünf Geheimnisse, die sie entdecken sollten, bevor sie sterben

Meine Philosophie lebendiger Gärten

Miracle Mindset: Die Wunderformel für unausweichlichen Erfolg

Die Physik der Zunukft: Unser Leben in 100 Jahren

Der 5-Uhr-Club: Gestalte deinen Morgen nund in deinem Leben wird alles möglich

Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert

Romane habe ich leider keine anzubieten, denn ich habe tatsächlich schon ewig keinen mehr gelesen. Aber vielleicht ist ja trotzdem etwas bei den oben genannten Büchern für dich dabei.

Yoga oder die Kunst, sich selbst zu finden

Höre Musik und bringe dabei mehr Ordnung in dein Leben

Ich räume zum Beispiel regelmäßig meinen Kleiderschrank aus, denn für mich gibt es nichts schlimmeres, als wenn er zu voll gestopft ist. Ein übersichtlicher Kleiderschrank trägt sehr viel zum Wohlbefinden bei ;). Das Selbe gilt zum Beispiel auch für den Kühlschrank und die Küchenschränke. Oder sortiere deine Kosmetikartikel aus. Warscheinlich ist das meiste davon sowieso schon abgelaufen. Auch Bürokram, Unterlagen und so weiter kann man dann und wann sortieren (sehr, sehr ungern).

Gönne dir ein Glas Wein und mache ein Puzzle

Oh, wie ich es früher geliebt habe, zu puzzeln. Bin aber gerade erst wieder drauf gekommen, dass ich wirklich gerne mal wieder eines machen würde. Ich glaube, auf dem Dachboden hat meine große Tochter noch das ein oder andere rumliegen.

Yoga

Eine entspannende Runde Yoga am Abend tut immer gut und bringt dich sanft von deinem Stresslevel runter. Wobei, es selbstverständlich auch ein klein wenig anstrengend sein darf, wenn du möchtest. Ich liebe es.

Spa-Night

Du könntest dir auch mal ein schönes Verwöhnprogramm gönnen, ein Bad nehmen, Nägel lackieren, dir schon mal die Klamotten für den nächsten Tag zurechtlegen und dann völlig entspannt ins Bett liegen.

Kreativ sein – ein DIY ausprobieren

Wenn du gerne kreativ bist, dann mache irgendetwas in diese Richtung. Sei es Häkeln, basteln, malen, stricken, ein Legomodell zusammenbauen, etc. .. Hier auf meiner Pinnwand bei Pinterest kannst du viele schöne Ideen zu dem Thema finden.

Schreibe ein Journal

Oder auch ein Tagebuch. Schreibe deine Gefühle auf, was an deinem Tag toll war, deine Ideen für die Zukunft, wofür du dankbar bist, etc.

Rufe deine beste Freundin/deinen besten Freund an

Hast du sowieso schon lange nicht mehr getan? Na dann wird es Zeit! Am besten mit dem Festnetztelefon, damit du, während ihr am Quatschen seid, nicht von den ganzen Benachrichtignungen abgelenkt wirst.

Verfasse eine Bucket List

Hast du schon eine? Nein? Falls du Lust hast, dann schreibe dir doch eine. Macht riesen Spaß und muss auch nicht an einem Abend vollständig sein, sondern kann beliebig erweitert werden. Hier ist meine, falls du ein paar Ideen suchst: Lifelist

Spazieren gehen

Geh eine Runde spazieren. Das tut auch am Abend immer gut und hilft dir beim Einschlafen.

Schau dir den Sonnenuntergang an

Dieser Punkt gut mit dem vorigen zu verbinden. Vielleicht kennst du ja einen schönen Ort, den du zu Fuß erreichen kannst und an dem man die untergehende Sonne gut beobachten kann.

Lagerfeuerromantik

Mache ein (sicheres) Feuer im Garten und verbringe den Abend mit deinen Liebsten draußen im Freien.

Etwas anhören

Entweder du hörst deine Lieblingsmusik, ein Audiobook oder einen Podcast. Wonach immer dir gerade ist.

Meal Prep

Bereite die Mahlzeiten für die nächsten Tage, so gut es geht vor. Ein schöne und sinnvolle Beschäftigung, die dir die nächsten Tage einiges an Arbeit abnimmt.

Meditiere

(Achtung: Das ist wieder ein Affilate Link. Du weißt Bescheid ;))

Eine wundervolle Sache vor dem Schlafen gehen. Ich liebe hierfür diese Meditation von Dr. Joe : Sich in den Körper verlieben. Einfach ins Bett legen, anhören und genießen.

Picknick

Organisiere ein Picknick. Entweder im Freien, wenn das Wetter mitmacht oder drinnen im Wohnzimmer. Geht auch und ist mal was anderes.

Gartenarbeit

Im Sommer ist es lange genug hell, um auch abends noch im Garten zu buddeln. Wenn du hierfür einen Ansporn brauchst, der dir richtig Lust auf das Gärtnern macht, dann empfehle ich dir das Gartenbuch das ich ganz oben bei Punkt eins unter meinen Lieblingsbüchern verlinkt habe: Meine Philosophie lebendiger Gärten. Es ist zu schön!

Gesellschaftsspiele

Ich liebe ja Mensch ärger dich nicht und SkipBo. Auch Monopoly und Nobody is perfect finde ich klasse. Dafür braucht man aber ein paar Leute mehr, die mitspielen. Das ist vor dem Schlafen nicht immer möglich, wenn du nicht zumindest noch zwei spielwillige Kinder mit im Haus hast.

Spiele ein Instrument

Oder lerne ein neues zu spielen. Finde ich auch eine ganz tolle und kreative Abendbeschäftigung.

Spiele Verkleiden

Stelle dir neue Outfits zusammen. Probiere nach Lust und Laune aus. Sieht ja keiner. Bisschen mehr Spaß macht es noch, wenn die Freundin oder die Tochter mitmacht.

Sterne gucken

Schau dir die Sterne an. Schau welche Sternbilder du entdeckst oder zähle Sternschnuppen. Wo es am besten passt. Du kannst aus dem Fenster schauen, wenn es dunkel genug ist, dich in den Garten legen oder auf eine Wiese ausserhalb.

Tanzen

Mache deine liebste Musik an und tanze durch’s Haus :).

Workout

Mache zum Abend ein leichtes Workout und dusche noch kurz vor dem zu Bett gehen. Das macht zufrieden und stolz.

Briefe schreiben

Wie lange hast du schon keinen Brief mehr geschrieben? Vielleicht ist es jetzt an der Zeit mal einem ganz speziellen Menschen einen zu schreiben. Kannst du dir vorstellen, wie sehr du dich selbst freuen würdest, wenn du morgen einen Brief von diesem Menschen in deinem Briefkasten finden würdest?

Happiness Liste

Schreibe eine Liste mit Dingen, Menschen, und allem anderen das dich glücklich macht.

Bereite dich auf den nächsten Tag vor

Erledige deine Hausarbeiten (Wäsche aus der Waschmaschine und aufhängen, Spülmaschine einschalten, etc.). Bereite eventuell schon das Frühstück für den nächsten Tag vor. Lege dir das Outfit für den Morgen zurecht. Plane deine To Dos für den nächsten Tag…..

Koche dir etwas leckeres zum Abendessen

Auf meinem Blog happyfood.love kannst du einige Rezepte zum Ausprobieren finden. Oder auch auf ganz vielen anderen tollen Blogs. Ein altbewährtes Kochbuch tut es natürlich auch!

Unternimm eine Fototour

Fotografierst du auch gerne, so wie ich? Am Abend und am Morgen zur goldenen Stunde ist das Licht am schönsten. Also schnapp dir heute Abend mal deine Kamera und gehe raus zum Fotografieren, Ich persönlich liebe es, in der Natur zu fotografieren. Aber auch in der Stadt kannst du viele tolle Motive finden.

Findest du den ein oder andere Punkt, der dich dazu bringen könnte, dein Smartphone heute Abend einfach mal beiseite zu legen und den Fernseher auszulassen?

Du kannst ja per Telfon noch erreichbar sein. Ich habe ein Teeniemädchen und deshalb mein Smartphone selbstverständlich in der Nähe, falls sie anrufen sollte. Ich weiß schon selbst, dass man sich damit heutzutage sicherer fühlt. Aber ich muss nicht unentwegt draufschauen.

Liebste Grüße, Isabell

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: