Süßkartoffeln kannte ich bis vor zwei Jahren noch gar nicht. Ich kann mich nicht erinnern, sie beim Einkauf früher schonmal wahrgenommen zu haben. Absolut zu unrecht muss ich sagen. Inwischen zähle ich sie, wie auch die Avocado, zu meinen Lieblingslebensmitteln. Beide sind sehr gesund und man findet sie jetzt so gut wie immer in meiner Küche. Man kann sie auf so viele verschiedene Varianten verarbeiten und essen. Einfach klasse.
Zum Beispiel essen wir so gerne gefüllte Wraps. Ihr auch? Man kann sie ja eigentlich mit allem möglichen füllen: Mit gebratenem Hackfleisch, oder gebratenem Geschnetzeltem, rohem Gemüse, gebackenem Gemüse, Linsen, Bohnen, Käse, Salat …..
Wir haben sie jetzt folgendermaßen probiert und waren total begeistert:
Müsst ihr echt mal testen, schmeckt total lecker und ist noch gesund dazu. Trotz Fastfoodcharakter (was besonders gut bei den Kindern ankommt).
Okay, ich gebe zu, die Wraps könnten noch Vollkorn sein, aber da wollen wir mal nicht so pingeln (-:.
Immerhin sind sie aus dem Bioladen. Amaizin Organic Wheat Flour Tortilla Wraps. Ich mag die sehr, sie werden nicht so fest und trocken wie manch andere.
Das Rezept langt für vier gefüllte Wraps:
Am besten, ihr macht euch zuerst an die Süßkartoffelpommes, dann könnt ihr die restliche Füllung fertigmachen, während die Pommes noch im Ofen vor sich hin backen.
Süßkartoffelpommes
ihr braucht
Süßkartoffel(n) (Menge in etwa so, dass sie sich gut auf einem Blech verteilen lassen)
Olivenöl
Meersalz
Cayennepfeffer
Die Süßkartoffel(n) gründlich waschen und in Streifen schneiden. Ihr könnt sie vorher auch schälen wenn ihr möchtet, ist aber nicht wirklich nötig. Die Schale ist auch gesund (-:.
Dann vermischt ihr sie gründlich mit den restlichen Zutaten, verteilt sie auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und schiebt sie in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen.
Dort lasst ihr sie etwa 10 Minuten backen, wendet sie einmal und gebt ihnen dann noch weitere 10 Minuten um schön knusprig zu werden.
In der Zwischenzeit könnt ihr die restliche Füllung vorbereiten:
Tomaten-Avocado-Füllung
ihr braucht
100 g Kirschtomaten (halbiert)
1 Avocado (kleingeschnitten)
2 Frühlingszwiebeln (weisser und hellgrüner Teil in dünnen Scheiben)
1 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
Meersalz
und noch extra
1 handvoll Rucola
Vermischt alle Zutaten, außer dem Rucola, gut miteinander.
Jetzt bereitet ihr eure Wraps zu, wie es auf der Packung steht. Meine müssen eine Minute bei 200 Grad in den Ofen.
Einfach ein paar Blätter Rucola auf den Wrap und etwas von der Tomaten-Avocado-Füllung. Zum Schluss noch eine handvoll Pommes, zusammenfalten und fertig (-:.
Liebe Grüße und lasst es euch schmecken
Eure Isabell
No Comments