Körper & Geist Uncategorized

Hangover Helper – meine Tipps gegen den Kater am nächsten Tag

August 24, 2022
gegen den Kater

Wenn du zu ausgelassen feierst, dann lässt sich das Elend am nächsten Morgen nur schwer vermeiden. Es sei denn, du trinkst keinen Alkohol. Genau das nimmst du dir auch jedes mal vor, wenn die Party am Tag zuvor mal wieder ausgeartet ist und du am Morgen mit einem Brummschädel und Übelkeit aufwachst – stimmt’s??

Aber woran liegt es eigentlich, dass es dir am nächsten Tag immer so schlecht geht? Das muss man erst mal im Groben verstehen, damit man dem Übel vorbeugen und später entgegenwirken kann.

Dehydrierung

Alkohol ist ein Diuretikum. Das heisst, er erhöht die Urinproduktion. Wirkt also entwässernd. Und während du Alkohol zu dir nimmst, trinkst du im Normalfall auch kein Wasser. Das heißt, du entziehst deinem Körper nur Flüssigkeit und füllst nicht wirklich welche nach.

Ansammlung von Toxinen

Dein Körper muss den ganzen Alkohol verstoffwechseln. Dieser wird in der Leber durch die Alkoholdehydrogenase zu Acetaldehyd abgebaut. Dieses wird widerum unter anderem durch dasTripeptid Glutathion abgebaut. Beim Trinken großer Mengen Alkohol kann die Leber nicht mithalten. Vor allem in hochprozentigem Alkohol ist oft Acetaldehyd enthalten. So baut sich das giftige Acetaldehyd im Blut auf, während die Leber parallel versucht, zusätzliches Glutathion herzustellen. Erhöhte Acetaldehydspiegel können im Laufe der Zeit zu oxidativem Stress, Leberschäden und möglicherweise sogar zu Krebs führen.

Schlechter Schlaf

„Hä? Stimmt doch überhaupt nicht! Ich schlafe viel besser ein, wenn ich etwas getrunken habe.“ Vielleicht hat es tatsächlich nicht den Anschein, weil Alkohol dich im Normalfall total schnell einschlafen lässt. Dein Schlaf ist unter Alkoholeinfluss allerdings von unglaublich mieser Qualität. Alkohol hindert deinen Körper daran, später in der Nacht in den Tiefschlaf zu gelangen. Ein gesunder Schlaf ist jeden Tag eine Art Neustart für unseren Körper. Im Falle von erhöhtem Alkoholkonsum ist er aber viel zu sehr damit beschäftigt, diesen und seine Nebenprodukte loszuwerden und kann somit seine normalen Prozesse nicht durchführen. Das ist mit ein Grund dafür, dass du am nächsten Morgen aussiehst wie eine alte Mülltüte, wenn du in den Spiegel schaust. Und du fühlst dich auch so.

Es gibt aber Möglichkeiten, den Schaden am nächsten Tag zumindest in Grenzen zu halten. Am besten gleich das volle Programm auffahren, damit man den Kater schnellstens wieder los wird :)

Der sicherste Weg ist natürlich, nicht zu viel Alkohol zu trinken. Für Männer gilt als Richtlinie, nicht mehr als zwei Drinks pro Tag zu trinken. Bei Frauen ist es einer. Bekommen wir nicht immer hin, I know.

Das A&O der Vorbereitung

Warum nicht schon im Voraus auf die Nachwirkungen vorbereiten?

Essen

Du kannst deinen Körper schon vorher mit gesunden Proteinen, hochwertigen Fetten und Kohlenhydraten füttern, die ihm dann am nächsten Morgen als Energiequelle dienen. Das wären zum Beispiel Eier, Quinoa, Linsen, Fisch, Gemüse …. das hilft zudem, die Aufnahme des Alkohols in dein Blut zu verlangsamen.

Trinken

Um vorher schon gut hydriert zu sein, solltest du 4 bis 5 Gläser Wasser zusätzlich über den Tag verteilt trinken. Während der Party ist es super wirksam, wenn du zu jedem alkoholischen Getränk abwechseln ein Glas Wasser trinkst. Somit bleibst du gut hydriert und diese Taktik schmälert auch deinen Gesamtkonsum an Alkohol an diesem Abend :).

Spirituosen

Lieber helle, klare Spirituosen trinken. Sie enthalten meist weniger Gift, als dunkle. Am besten genießt man sie vermischt mit einem Spritzer Zitrone oder Limette und Minerlwasser. Keine Zutaten, die zuckerhaltig sind mit in den Cocktail mixen! Das verstärkt und beschleunigt die Wirkung des Alkohols.

Der Tag danach – was dem Körper jetzt hilft

Stay cool

Vermeide zuviel Hitze. Manche Leute sind der Meinung, es wäre gut, den Alkohol auszuschwitzen. Du musst aber bedenken, dass du damit noch mehr Flüssigkeit verbrauchst. Klingt also nicht wirklich sinnvoll, oder?

Eier essen

Deine Leber arbeitet heute auf Hochtouren, um das Toxin Acetaldehyd mit oben genannten Tripeptid Glutathion zu neutralisieren. Einer der drei Bestandteile ist eine Aminosäure namens L-Cystein, die in Eiern enthalten ist. Somit kannst du mit ein oder zwei Eiern zum Katerfrühstück deine Leber etwas unterstützen.

Schmerzmittel

Ich weiß, man greift gerne und schnell zur Tablette, wenn es einem so richtig beschissen geht. ABER: Das sollte man eigentlich besser vermeiden. Vor allem, wenn es sich um Ibuprofen oder Paracetamol handelt. Paracetamol wird, wie der Alkohol auch, von der Leber verstoffwechselt. Die arbeitet sowieso schon total am Anschlag – ÜBERHAUPT NICHT GUT!! Ibuprofen ist schädlich für deine ohnehin schon vom Alkohol angegriffene Darmschleimhaut.

Kokoswasser

Wie wir oben schon gelesen haben, wirkt Alkohol entwässernd auf deinen Körper. Das kann auch zu einem Elektrolytungleichgewicht führen. Dehydration und Elektrolytverlust können Kopfschmerzen, Zittern, Müdigkeit, Schwindel und Muskelkrämpfe verursachen. Darum ist es wichtig, sehr, sehr viel zu trinken. Kokoswasser tut hier noch sein zusätzliches, da es viele Elektrolyte enthält, die unser Körper benötigt.

Tut deinem Wasserhaushalt auch gut: Mineralwasser, frisch gepresster Zitronensaft und eine Prise Meersalz mit einem Löffelchen Honig

g.

Schlafen

Früh zu Bett gehen hilft, damit dein Körper nachholen kann, was er in der letzten Nacht verpasst hat. Am nächsten Morgen geht es dir sicher wieder blendend.

Bananen

Sie sind reich an Kalium, was sich gut auf deinen verstimmten Magen auswirken kann. Alkohol kann unter Umständen eine entzündliche Wirkung auf die Magenschleimhaut und das Verdauungssystem haben, was zu Übelkeit führt.

Ingwer

Auch er hilft gegen Übelkeit und erbrechen.

Einfach ein Stück Ingwerwurzel in Scheiben schneiden und mit Wasser aufkochen. Danach noch ein paar Minuten ziehen lassen.

Viel Erfolg bei der nächsten Feierei!

Der Alkohol auf dem Beitragsfoto ist übrigens alkoholfrei. Es gibt inzwischen ganz tolle Weine mit 0.0% Alkohol. Ich liebe den Rosé und den Rotwein von Light live. Auf dem Foto siehst du den Light live Sprizz ;).

(nein, das ist keine Werbung)

Liebste Grüße, Isabell

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: