Körper & Geist Lifestyle & Reisen Uncategorized Wanderungen & Ausflugstipps

My daily cup of forest air #mydailycupofforestair

Oktober 25, 2023

Das satte Grün vom Moos, der Duft nach Pilzen, die frische Herbstluft und den zwitschernden Vögeln lauschen. Das herrliche Rauschen vom Wind in den Bäumen. Weißt du ja inzwischen sicher: ich liebe den Wald! Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht zumindest einen kurzen Spaziergang unter den Bäumen mache. Noch viel lieber sind mir ausgedehnte Wanderungen hier im Schwarzwald. Es gibt für mich nichts erholsameres und entspannenderes , als die wundervolle Atmosphäre, die der Wald zu bieten hat. Gerade jetzt im Herbst, finde ich es besonders schön. Die bunten Herbstblätter, der Nebel, der oft noch zwischen den Bäumen hängt …. ich lieb’s!

Ich weiß, dass viele von euch Angst haben, alleine im Wald unterwegs zu sein. Ich finde es aber ehrlich gesagt in manch großer oder auch kleineren Stadt viel, viel beängstigender, als wenn ich durch den Wald laufe. Man muss ja nicht zwingend in die Dunkelheit kommen. Und vielleicht kann man ja auch mit einer Freundin (die sich alleine auch nicht traut) oder mit den Kindern durch den Wald streunern. Ich selbst bin am allerliebsten alleine unterwegs. Ich muss mich dann nicht unterhalten, kann mein eigenes Tempo laufen und einfach viel besser vom Alltag Abstand finden. Je nachdem, um welche Uhrzeit ich losziehe oder wo ich lang spaziere, packe ich aber auch mal ein Tierabwehrspray in die Jackentasche ein. Nur als Tipp. Man fühlt sich in manchen Situationen, die man aber eigentlich immer total falsch interpretiert, besser.

Wie gesund die Waldluft für unser Immunsystem ist und wie gut es der Psyche tut, im Wald unterwegs zu sein, darüber kannst du hier und hier nachlesen. Falls du mal im nördlichen Schwarzwald unterwegs bist, oder vielleicht sogar hier wohnst, dann findest du auf meinem anderen Blog über Wandern und Waldfotografie die ein oder andere Wanderung. Auch zum Download auf komoot.

Und weil ich es so wichtig finde, dass wir mehr draußen und vor allem im Wald unterwegs sind, habe ich mir überlegt den Hashtag #mydailycupofforestair auf Instagram einzuführen. Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen und versiehst dein nächstes Waldfoto mit dem Hashtag. Ich würde dann einmal in der Woche die schönsten Fotos in meiner Instagram- Story auf @my_morningsun teilen.

Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst!

Liebste Grüße, Isabell

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: