Lifestyle & Reisen Wanderungen & Ausflugstipps

Schwarzwald – Home sweet home!

November 27, 2018
Abends auf dem Schliffkopf Schwarzwald

Und plötzlich sind wir aus dem ewigen Sommer mittendrin im November. Es ist hier im Schwarzwald schon seit zwei Tagen bewölkt, neblig und nass. Die Sonne hat sich noch nicht blicken lassen :-).
Aber das macht nichts. Es ist schön so, wie es jetzt ist. Ein „klitzeklein“ wenig geschneit hat es auch schon und die Wiesen waren am Morgen oft wunderschön gefroren.

Am letzten Wochenende haben wir bei Vollmond eine Nachtwanderung gemacht. Sternschnuppen wollten wir gucken.
Du weißt schon: Im November sind doch so viele davon zu sehen.
Donnerstag Abend, als wir im dunkeln mit dem Auto durch den Wald fuhren, da haben wir eine richtig große gesehen. Solche sieht man echt selten – wenn man bedenkt, dass es noch vor 18 Uhr war und nicht stockdunkel und der Mond an dem Tag auch total hell war.
Leider war es bei unserer Nachtwanderung dann ziemlich bewölkt und weder Mond noch Sterne zu sehen. Trotzdem sind wir mit dem Zug zwei Orte weiter gefahren und dann zu Fuß nach Hause gelaufen.
Unterwegs, etwa auf halber Strecke, haben wir eine kleine Rast gemacht. Wir hatten Decken dabei und eine Thermoskanne mit Glühwein und leckeren Bratapfeltee für Robin waren auch mit im Gepäck.
Sie war zwischendurch an den Passagen, an denen es durch den dunklen Wald ging und es links und rechts vom Weg geraschelt hat, etwas ängstlich. Aber wir haben sie natürlich, mutig wie wir sind, vor den wilden Rehen, Füchsen und Eichhörnchen beschützt.
Ach, das war sooo schön!

Überhaupt sind wir in der letzten Zeit oft unterwegs. Wir lieben es, uns einfach ins Auto zu setzen und uns schöne Orte auszusuchen, an denen wir ein Stück weit laufen oder einfach nur die Aussicht genießen können.

 

 

auf dem Schliffkopf im Schwarzwald

Blogger aus dem Schwarzwald

Hohe Schaar im Schwarzwald

 

Es ist hier im Schwarzwald zu jeder Jahreszeit so unglaublich schön – Novembermelancholie oder schlechte Laune wegen dem Wetter haben keine Chance!

 

Sonnenuntergang Mummelsee Schwarzwald

Blog aus dem Schwarzwald

Blogger aus dem schönen Schwarzwald_1

„It is not so much for its beauty that the forest makes a claim upon men’s hearts, as for that subtle something, that quality of air that emanation from old trees, that so wonderfully changes and renews a weary spirit.“
– Robert Louis Stevenson

 

gefrorene Blätter Schwarzwald_1

Robin_1

Schwarzwald im Winter_1

 

Ich hoffe und glaube, dass wir in diesem Jahr einen tollen Winter bekommen. Was denkt du?

 

Tannenbäume im Schwarzwald

 

Liebe Grüße
Isabell

4 Comments

  • Reply Laura März 28, 2019 at 9:11 pm

    Danke für diesen wunderbaren Artikel. Ich habe vor, im Sommer Schwarzwald zu besuchen. Sehr schöne Fotos!

    • Reply Isabell April 11, 2019 at 9:50 am

      Liebe Laura,
      vielen Dank!
      Der Schwarzwald ist auf jeden Fall einen Besuch wert ;-).
      Ich wünsche dir eine tolle Zeit.
      Liebe Grüße
      Isabell

  • Reply Anni Juli 4, 2020 at 10:24 am

    Der Schwarzwald ist einfach ein Traum. Ich schrieb es unlängst, wir wohnen ja gar nicht sooooo weit weg, sind aber doch leider viel zu selten dort. Mal gucken, vielleicht morgen wieder…
    Liebe Grüße
    Anni
    PS. Ich wähnte dich übrigens „mitten drin“ bzw. viel südlicher im Schwarzwald, nun aber habe ich heute entdeckt, dass wir ganz oft bei dir quasi an der Tür vorbeifahren, wenn wir die Schwiegermutter in KA besuchen gehen.

    • Reply Isabell August 3, 2020 at 4:51 pm

      Oh sorry, liebe Anni,
      ich habe deine Kommentare eben gerade erst entdeckt!!
      Ja, ich wohn tatsächlich ganz am Rand. Bewege mich aber sehr gerne in Richtung Mitte.
      Ich nehme an, du fährst auf der Autobahn vorbei?
      LG
      Isabell

    Leave a Reply

    Follow

    Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

    Join other followers: