Körper & Geist Lifestyle & Reisen

Wie dein Leben täglich schöner werden kann

Mai 12, 2023

Kennst du das? Oft sind wir festgefahren in unserem alten Trott und in unseren alten Denkweisen. Was vor fünf Jahren noch gut und wunderbar war, ist inzwischen veraltet und passt nicht mehr zu uns. Aber wir stecken weiterhin fest im Hamsterrad der alten Gewohnheiten. Das macht unzufrieden, oftmals sogar unglücklich.

Vielleicht bedarf es manchmal einer großen Veränderung. Aber darüber möchte ich heute nicht schreiben. Oft baut es die Seele auch schon wieder auf, wenn wir kleine Dinge an uns selbst und in unserem Umfeld ändern. Wenn wir die üblichen Dinge einfach anders tun. Und wenn wir andere Dinge, als in den letzten Jahren tun. Neue Dinge in unser Leben integrieren.

Wir sollten unbedingt darauf Acht geben, dass wir uns selbst tagtäglich auf irgendeine Art und Weise glücklich machen.

Jeden Tag eine Sache zu tun, die unser Leben schöner macht. Das macht jeden Tag zu einem guten Tag und irgendwann wird daraus ein ganzer Monat mit schönen Tagen und am Ende ein komplettes Jahr, vollgepackt mit wundervollen Erlebnissen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie wir Schönheit in unser Leben bringen können. Das können auch kleine Dinge sein, oder einfach manchmal die Art und Weise, wie wir die Dinge angehen. Du kannst die lästige Bildschirmarbeit entweder einfach hassen, oder sie anders gestalten, indem du deinen Arbeitsplatz minimalistisch aber schön hältst. Das schafft gleichzeitig auch viel mehr Raum für Kreativität. Du kannst deine Liebllingmusik dabei hören und dein Lieblingsgetränk oder deinen Lieblingssnack dabei genießen.

Du kannst deinen Blickwinkel ändern. Wenn du zum Beispiel gerade eben in der Sonne spazieren gehen wolltest, und es anfängt zu regnen, dann freu‘ dich darüber, wie wunderschön so ein Spaziergang im Regen ist. Wie lange warst du schon nicht mehr im Regen spazieren und hast es bewusst genossen? Und wie sehr hast genau das als Kind geliebt?

Kleine und etwas größere Dinge, die du in deinem Alltag verändern kannst und die mehr Schönheit in dein Leben bringen:

Aus verschiedenen Gründen horten wir gerne Dinge, die wir überhaupt nicht mögen. Angefangen in unserem Kleiderschrank. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, meinen Kleiderschrank mindestens einmal im Jahr rigoros auszumisten. Es bleiben immer nur Stücke darin, die ich entweder total schön finde, und behalten möchte, oder Kleidungsstücke, die ich gerne trage, weil ich mich darin wohl fühle (wenn ich mich wohl fühle, sind sie automatisch auch schon wieder schön)

So solltest du es auch mit allen anderen Dingen machen. Der Kerzenhalter auf dem Regal ist zwar ein Geschenk deiner besten Freundin, aber er gefällt dir inzwischen nicht mehr? Dann weg damit!

Der Mantel, den du dir im letzten Winter gekauft hast, war zwar teuer, aber du ziehst in nicht gerne an? Weg damit!

Vielleicht kannst du all die Sachen ja an liebe Bekannte oder Verwandte verschenken, denen sie gefallen? Oder du verkaufst sie. Dabei springt dann eventuell sogar ein neuer Mantel für den nächsten Herbst raus, den du liebst.

Manchmal wird uns das Leben auch einfach nur zu eintönig. Aufstehen, Arbeiten, Kochen, Haushalt, Kinder, Abends TV Programm, Schlafen, Aufstehen ….. …….

Schreibe dir doch malein paar Dinge auf eine Liste, die du schön fändest und die du gerne unternehmen würdest, um mal aus deinem Alltag auszubrechen. Muss nichts spektakuläres sein.

Einige Beispiele und Denkanstöße:

  • Museen besuchen
  • Städtetrips. Es können auch die kleinen Städtchen im Umkreis sein, zu denen man einen Tagesausflug unternimmt. Ich wette, du findest genügend schöne Orte, die du noch nie besucht hast.
  • Besuche Konzerte von Bands die du magst.
  • Schau dir einen Film im Kino an
  • Fahr irgendwo mit der Bahn hin und mache eine Mehrtageswanderung mit Übernachtung nach Hause
  • Plane deinen nächsten Urlaub. Schon die Vorfreude ist so schön!
  • Warst du schonmal in einem Casino?
  • Besuche ein neues Restaurant. Vielleicht mal nicht einfach nur gutbürgerlich, sondern etwas spezielleres.
  • Finde schöne Dinge für dich auf einem Flohmarkt oder in einem Second-Hand-Laden.
  • Ein kleines Abenteuer mit Adrenalinkick? Vielleicht mal eine Zipline fahren?
  • Setze dich bei schönem Wetter draußen in einem Cafè hin, esse Kuchen und arbeite von dort aus, anstatt aus deinem Homeoffice. Oder geh einfach so Kuchen essen, ohne dabei zu arbeiten.
  • Packe dir einen Picknickkorb und starte ein Nacht – Picknick zum Sonnenuntergang mit Blick auf eine große Stadt oder in die Natur (Sternenhimmel vs. Lichter der Stadt – beides toll)
  • Geh Bowlen.
  • Geh in ein tolles Erlebnisbad mit Spa, um dich zu entspannen.
  • Plane einen kurzen Roadtrip mit verschiedenen Stopps. Je nach Bedarf, Zeit und Budget, einen oder auch mehrere Tage. Man muss gar nicht immer soooo arg weit weg.
  • Veranstalte einen Brunch, Weihnachtsmarkt, Krimidinner mit deinen liebsten Freunden/Familienmitgliedern.
  • Wie wäre es mal mit einem verlängerten Wochenende in einer Stadt, die du dir schon immer ansehen wolltest? Hol‘ dir vorher Tipps, was es dort alles zu sehen gibt, wo man lecker essen kann und wo man gut übernachtet. Suche dir die schönsten Sachen aus und unternimm sie an diesem Wochenende.
  • Vielleicht würdest du ja gerne mal wieder in einen Vergnügungpark gehen?
  • Besuche einen botanischen Garten.

Wann immer man Schönheit um sich herum erschafft, richtet man seine eigene Seele wieder auf.

Alice Walker

Schönheit um dich herum kannst du auch erschaffen,

  • indem du dir schöne Blumen für Zuhause kaufst
  • indem du dir das leckerste Essen ever kochst, es schön anrichtest und bei einem Glas Wein, Kerzenschein oder deinem Lieblingsfilm genießt.
  • Indem du ganz viele wunderschöne Blumen in deinen Garten pflanzt oder dir viele Grünpflanzen in die Wohnung holst.
  • Indem du dir eine neue Frisur und/oder Haarfarbe zulegst
  • vielleicht hast du ja im allgemeinen deinen Stil satt und möchtest dir auch eine komplett neue Garderobe zulegen – könnte teurer werden, kann man aber auch nach und nach umstellen, indem man neue Sachen mit passenden alten kombiniert. Anstatt Jeans und Hoodie, einfach Jeans, neue Bluse, Blazer darüber, Haare zusammenbinden und Ohrringe tragen.

Eigentlich ist es ganz einfach. Du musst du nur das Beste aus deinem Leben machen, dabei soviel Schönheit reinpacken, wie du nur kannstt. Gib dich nicht mit halbherzigen Sachen zufrieden oder Dingen, die du eigentlich überhaupt nicht magst. Lieber weniger, aber dafür liebst du es. Und wenn du Verpflichtungen hast, die dir lästig sind, dann versuche entweder, sie zu eliminieren oder sie trotz aller Widrigkeiten so schön wie möglich zu gestalten. Nehmen wir als Beispiel eine Bahnfahrt. Ich hasse Bahnfahren! Aber ich würde während der Fahrt meinen nächsten Urlaub planen, tolle Podcasts hören, ein Buch lesen und dabei etwas lernen, vielleicht einen Blogpost schreiben …

Also, lass uns gleich anfangen mit dem schönen Leben. Draußen regnet es. Ich mache mir jetzt einen Affogato. Wer’s nicht kennt: Vanilleeis in ein Glas oder eine Schüssel und einen Espresso drüber geben. Lieb‘ ich Moment sowas von! Vielleicht mache ich danach noch einen kleinen Spaziergang im Wald. Im Wald ist es immer am Schönsten, wenn es regnet.

Liebste Grüße, Isabell

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: