Kochen & Genießen

Boulgour – Minze Salat

Juli 30, 2014

Im letzten Jahr, im November, war ich mit meiner Kleinen in der Kinderrehabilitation.
Wir waren in Scheidegg im Allgäu, nicht weit vom Bodensee.
Zuerst war ich ehrlichgesagt nicht sonderlich begeistert von der Idee, vier Wochen lang von zu Hause weg, in einer Kinderklinik zu verbringen. Kein bisschen.

Letztendlich waren es aber vier ganz tolle Wochen, die wir dort verbracht haben. Und wenn zuhause nicht der Papa und die große Schwester gewartet hätten, dann wären wir noch immer dort (-:.
Zumindest, wenn die Kleine das Sagen hätte. Ich wäre irgendwann viel zu entspannt gewesen um jemals wieder arbeiten gehen zu können. Und ich hätte die zwei Wochen Verlängerung, die uns die Ärztin angeboten hat auch noch dankend in Anspruch genommen. Es war soooo schön dort!

SAMSUNG

Nebel

Foto aus unserem Fenster

Dieses Bild haben wir von unserem Zimmerfenster aus gemacht. Ist das nicht schön?

Okay, soweit dazu …. jetzt erst mal zum eigentlichen Thema: Der Salat!
Das Essen in der Klinik ist klasse. Also mir hat alles so toll geschmeckt, daß ich sogar mit dem Gedanken gespielt habe, den Koch nach den Rezepten zu fragen. Habe ich mich aber nicht getraut. Habe ich aber leider vergessen. Ein Salat, den es zum Abendessen öfters gab hatte es mir besonders angetan. Da hätte ich mich mich reinlegen können, echt!
Zuhause habe ich herausgefunden, dass es Boulgour war. Habe ich vorher noch nie gegessen?!? Ich habe dann mal ein bisschen von verschiedenen Rezepten was zusammengemischt. Ich weiss nicht mehr, was alles im Original drinnen war. Bei mir kam jetzt ein wenig etwas anderes heraus. Nicht ganz so kinderfreundlich, weil relativ würzig aber trotzdem lecker, wie ich finde.
Eine andere Reha-Variation werde ich auch noch hinbekommen. Und mit Gurke und Feta muss ich auf jeden Fall auch mal noch probieren.

Bulgur

 

Diesen Salat habe ich so zubereitet:

300g Boulgour für 12 Minuten in Salzwasser kochen lassen und dann in ein Sieb abgießen.
Während der/die/das Boulgour vor sich hin kocht könnt ihr schon mal eine Hand voll Petersilie und 6 Blättchen frische Minze waschen und fein hacken. 1 rote Paprika (entkernt) und 3 Tomaten klein würfeln. 2 Knoblauchzehen fein hacken. Alles mit 8 EL Olivenöl, dem Saft von 1,5 Zitronen und 2 Tl Harissa (scharfe Chilipaste) mischen. Das Boulgour untermischen und alles noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Bulgursalat mit Minze

Bulgursalat_

 

Guten Appetit!

Der Salat fiel mir die Tage gerade wieder ein, weil wir letzte Woche am Tegernsee bei Freunden zu Besuch waren. Auf der Fahrt nach Hause haben wir noch einen kleinen Umweg von nur ca. 200 km auf uns genommen, um den Skywalk zu besuchen. Dieser liegt direkt oberhalb der Klinik und wir haben uns damals sofort Jahreskarten zugelegt, was sich auch total gelohnt hat, da meine Kleine und ich in den vier Wochen beinahe jeden Tag dort waren. Also eigentlich immer, wenn offen war (-:. Und der Papa hat sich auch immer darauf gefreut, wenn er zu Besuch war.

SAMSUNG

Der Skywalk ist ein Baumwipfelpfad und wirklich sehr beeindruckend …. viele Spielmöglichkeiten für die Kinder gibt es auch und alles toll angelegt.
Ich habe ja da so meine kleinen Problemchen mit der Höhe und als ich zum ersten Mal drüber bin, war das eigentlich nur meiner Kleinen zuliebe, um ihr zu zeigen, dass man gar keine Angst haben muss. Hatte sie trotzdem und ich auch, aber als wir´s einmal geschafft hatten, da gab´s dann kein Halten mehr (-:. Und es lohnt sich wirklich, sich zu überwinden, denn die Aussicht ist wirklich phantastisch.

SAMSUNG

SAMSUNG

Wenn nicht wie die letzte Woche gerade wieder Nebel herrscht. Das war etwas schade. Am Tegernsee allerschönstes Ausflugswetter und hier dann Nieselregen und Nebel. Aber zum Glück hatten sie trotzdem geöffnet und wir unseren Spaß. Den Bodensee konnten wir leider nicht von oben bestaunen, aber unsere Karte gilt ja noch drei Monate und warscheinlich kommen wir nochmal wieder.

 Skywalk_

SAMSUNG

Falls ihr mal in der Nähe sein solltet: Wenn euch so etwas interessiert und Spass macht, dann lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall!

Luftige Grüße
Isabell

 

 

 

 

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: