Kochen & Genießen

Einmal Eis bitte ….

August 16, 2014

seid ihr eigentlich auch so süchtig nach Eis wie ich? … Ja??? … schön (-: .. !!!

Könnte ich im Sommer (eigentlich auch im Winter, wenn ich ehrlich bin) ständig essen. Während meiner letzten Schwangerschaft habe ich mich eigentlich fast ausschließlich von Eiscreme ernährt.
Am liebsten Pistazie und Stracciatella.
Oder Spaghettieis …. soooo lecker mit der Sahne innen drin (-:.

Liegt dann ja nahe, dass man auch selber mal Eis macht. Zwei Rezepte, die, wie ich finde, echt …. mmmhmmmm …. sind, will ich euch heute mal aufschreiben.
Aber nicht mein Feigeneis, das ich letztens zusammengemischt habe, natürlich nicht, denn das war echt …. BÄH! PFUI! …. ging total daneben.
Mein Karamelleis auch nicht. Das war zwar lecker, müsste ich aber erst mal wieder versuchen, hinzubekommen. Das entstand aus verunglückten Karamellbonbons und ich weiss nicht was sonst noch alles. War ungeplant .. aber GUT (-:.

Ich finde am Besten bisher waren das Mango-Orangen-Eis und das Pfirsich-Sahne-Eis. Zählen alle auch zu meinen beliebten Früchtchen. Das Erste ist total fruchtig und angenehm in der Konsistenz. Am Besten am Stiel.
Das Zweite sehr mild und sahnig (wer hätte es gedacht) im Geschmack.

Mangoeis
Ich nehme relativ wenig Zucker. Wer es sehr süß mag, sollte da ein wenig großzügiger sein. Für mich ist es so optimal …

Hier das Rezept für das Mango-Orangen-Eis:

Schält 2 Mangos und schneidet sie klein. Einen Teil davon (so etwa ein drittel von einer der beiden Mangos) schneidet ihr in sehr kleine Würfelchen. Den Rest püriert ihr mit dem Pürierstab. Jetzt presst ihr 3 Orangen aus und schüttet den Saft zu den pürierten Mangos. Dazu noch 150g Naturjoghurt und 50g Zucker (oder eben mehr). Alles nochmal mit dem Pürierstab durchmixen und in die Eisförmchen geben. Nicht so ganz voll machen, weil ihr ganz zum Schluss noch die Mangowürfelchen oben drauf verteilt. Einfrieren ….

Mango-Orangeneis

Und hier das Rezept für das Pfirsich-Sahne-Eis:

Ihr schält 3 Pfirsiche (ich habe diese Weinbergpfirsiche genommen) und stückelt einen halben davon in Würfelchen. Den Rest püriert ihr wieder mit dem Pürierstab. Die Würfelchen zuckert ihr ein wenig (oder mehr). Dann schlagt ihr 2 Eigelb, 70g Zucker (oder halt mehr (-:) und 2 EL Wasser mit dem Schneebesen, bis der Zucker nicht mehr knirscht. In einem Topf bringt ihr dann 200g Sahne und 100ml Milch zum kochen. Jetzt nehmt den Topf vom Herd , kippt die Eigelb-Zucker-Mischung dazu und stellt den Topf in kaltes Wasser. Dort schlagt ihr mit dem Schneebesen wieder alles so lange, bis es schaumig ist und schön abgekühlt. Die Eiersahne füllt ihr jetzt in Förmchen, gebt dann noch ein bis zwei Teelöffelchen Pfirsichpüree dazu und zum Schluss die Stückchen. Wieder einfrieren und dann genießen.

Pfirsicheiscreme

So …. und hoffentlich wird es jetzt bald wieder richtig dolle warm! Das wünsch ich uns allen und vor allem den Kiddies, die gerne ins Freibad gehen möchten, wenn sie Schulfrei haben.

Herbstliche Sommerferiengrüße

Isabell

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: