Kochen & Genießen

Häuschen aus Honigkuchen ….

Dezember 21, 2014

Dieses Jahr haben wir unsere Häuschen mal relativ schlicht gestaltet.
Wir wollten schließlich das ein oder andere davon an unsere Lieben verschenken.
Also dieses mal keine Seitenwände, Türen, Fenster, Zäune und Tannenbäumchen im Vorgarten (-:.
Ich finde, sie sind aber trotzdem ganz hübsch geworden, oder?
Im nächsten Jahr vielleicht dann wieder ein bisschen mehr ….

 

Weihnachtshäuschen

 

Wir haben die Häuschen aus Honigkuchen gebacken.
Vorher haben wir uns die benötigten Bauteile auf Papier gezeichnet und sie dann auf den Teig gelegt und ausgeschnitten. Also in dem Fall zwei gleiche Teile für das Dach und eine etwas größere Bodenplatte.
Die Teile haben wir nach dem Backen mit Schnur zusammengebunden, dann halten sie beim Dekorieren gut zusammen.
Für diesen Zweck haben wir, bevor sie in den Ofen kamen kleine Löcher aus dem Teig gestochen.

Geschenke für die Lieben

Häuschen von oben

Der Teig für den Honigkuchen ist ganz einfach:
Ihr braucht 250g Honig , 100g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 125g Butter. Das gebt ihr alles zusammen in einen Topf und erwärmt es so lange, bis es miteinander verschmolzen ist.
Ein bisschen abkühlen lassen.
Dann gebt ihr die Honigmischung in eine Rührschüssel und rührt 1,5 Tl Lebkuchengewürz und 1 Ei unter.
Mischt in einer anderen Schüssel 550g Mehl und 1 Päckchen Backpulver. Das arbeitet ihr dann unter den Rest und gebt eventuell noch ein wenig Mehl dazu, falls der Teig zu sehr kleben sollte.
Wenn ihr ihn gut verknetet habt, dann packt ihr ihn in Folie und legt ihn erst einmal für 2 Stunden in den Kühlschrank.

Wenn ihr jetzt alle Teile ausgeschnitten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt habt, verquirlt ihr noch ein Eigelb mit 2 EL Milch und pinselt sie damit ein.

Und ab damit in den Ofen (bei 160°C) …. für 10 bis 15 Minuten. Müsst ihr schauen, wann sie braun werden.

Lila Zuckerstreuselhaus

 

Am Schluss nur noch hübsch verzieren …. vielleicht mit Zuckerguss und Streuselchen …..

Ganz liebe Grüße aus dem Knusperhäuschen

Eure Isabell

No Comments

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: