Selbermachen & Dekorieren

Mein Papierschiffchen an der Kette ….

August 9, 2014

Da kam mir letztens so eine schöne Kette aus blauen Holzperlen unter. Ich habe sie aber nicht gekauft, sondern bin dann am nächsten Tag in den Bastelladen und habe mir Perlen geholt und dazu zwei Päckchen Fimo.
Ich wollte nämlich für die Kette noch einen schönen Anhänger aus Fimo machen.

Und was sollte es sein?
Ja genau …. ein Schiffchen, weil ich Papierschiffchen einfach soooo schön finde. Überhaupt gefällt mir Gefaltetes. Habe als Kind schon eifrig Origamifiguren gebastelt.

Aber für die Kette sollte es einfach nur dieses Schiffchen sein. Allerdings aus Fimo!
Ich kann euch sagen: Das war vielleicht ein Drama. Ich bin fast verrückt geworden.
Stuuuundenlang habe ich versucht, Schiffchen aus Fimo zu falten. Und das gemeine war: Zwischen meinen Versuchen habe ich dann mal gegoogelt, ob andere auch schon auf die doofe Idee gekommen sind, Fimo zu falten. Und tatsächlich habe ich einen gefunden, der Schiffchen aus Fimo faltet!!!

Wie nur???

Da habe ich dann alles versucht … ich habe das Fimo nass gemacht, damit es nicht so klebt …. das wurde dann irgendwann eklig, aber nicht besser. Ich habe es durch die Nudelmaschine gedreht …. habe es mit Mehl bestäubt ….
Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Nicht für meine Kette. Das schönste Fimoschiffchen durfte aber immerhin ein Schlüsselanhänger werden (-: ….

Fimoschiffchen

Der Anhänger für meine Kette fehlte halt noch. Wenn nicht aus Fimo, dann musste es halt aus Papier sein. Klar. Warum denn auch so kompliziert??
Jetzt habe ich einfach ruckzuck ein Papierschiffchen gefaltet. Das hübsche Ding dann noch schön dick mit Nagellack eingepinselt und fertig.
Und für meine Kleine habe ich auch noch eins gemacht, weil es ihr so gut gefallen hat.

PapierschiffOrigamischmetterling

Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie lange das hält, ob der Nagellack irgendwann abblättert, oder wie es ist, wenn man mal draufsitzt oder so …. aber Ersatz ist ja in ein paar Minuten hergestellt, nicht wahr?!

Und jetzt hätte ich da noch eine kurze Frage: Habt ihr schonmal Fimo gefaltet? Und falls ja …. würdet ihr mir verraten, WIE das gehen soll?

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag …. genießt den Sommer!!

Liebe Grüße

Isabell

2 Comments

  • Reply terra August 9, 2014 at 11:44 pm

    Ich bin da eher weniger beschlagen, aber ich könnte ja mal mein Töchterchen fragen, warum, siehst du hier: http://terra3311.wordpress.com/2014/02/22/schrankchen-cabinet/ –> letztes Bild. LG Sabine.

    • Reply Isabell August 12, 2014 at 6:23 pm

      Hallo Sabine! Der Dino, den deine Tochter da gemacht hat sieht ja wirklich toll aus. Ich bin begeistert …. und malen, bzw.zeichnen kann sie auch wahnsinnig schön ;-).
      LG
      Isabell

    Leave a Reply

    Follow

    Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

    Join other followers: