Selbermachen & Dekorieren

Weihnachtsbastelei aus Zweigen

Dezember 15, 2015

Zu unserem letzten Waldspaziergang haben wir einen kleinen Rucksack mitgenommen und unterwegs fleißig Äste gesammelt. Wir haben Weihnachtsbäume aus ihnen gebastelt und unsere Dekoration zu Weihnachten noch ein wenig ergänzt.

 

Diese Weihnachtsbäume, bei denen die Äste der Länge nach übereinander befestigt werden gefallen mir schon lange:

Habt ihr bestimmt auch schon gesehen. Die Bäume sind auch echt einfach zu machen. Ihr braucht dafür nur ein paar dickere Zweige, Draht und Dekozeug (davon mehr oder weniger …. je nach Geschmack und gewünschter Größe).
Wie man den Draht befestigt, das seht ihr ja auf dem Bild. Einfach an jedem Zweig gut verknoten und die Abstände einigermaßen gleich halten. Ihr könnt natürlich auch Schnur nehmen. Habe ich zuerst versucht. Das geht auch gut, hat mir aber nicht so gut gefallen. Ich hatte leider nur noch weisse Schnur zuhause und die war mir zu auffällig.
Das Dekorationszeug befestigt ihr dann entweder auch mit Draht oder klebt es einfach fest :-).

 

selber_machen_Tannenbaum_aus_Zweigen

DIY_Tannenbaum

 

 

Die anderen Tannenbäumchen sind dann eher noch aus Langeweile entstanden und weil wir auch noch so viele dünne Zweige hatten.
Sie sind sogar noch leichter zu basteln und ruckzuck fertig.
Einfach die Zweige wie ein Dreieck zusammendrahten und irgendwas hübsches, weihnachtliches in der Mitte runterhängen lassen.

Zum Beispiel kleine Tannenbäume aus Papier (Anleitung dafür findet ihr hier).

Oder kleinen Schmuck für den Weihnachtsbaum …..

kleine Tannenzapfen oder Hagebutten….

Tannenreißig …..

…. oder kleine Christbaumkugeln aus Tonkarton: Dafür braucht ihr Kreise aus Karton (Menge je nach gewünschter Optik, je mehr, desto schöner) …. ich habe meine mit dem Stanzer ausgestanzt. Die faltet ihr alle zur Hälfte und klebt sie dann im Stapel aufeinander. Wenn ihr genügend Halbkreise gestapelt habt, bringt ihr den ersten und den letzten Halbreis zueinander und klebt die beiden zusammen….. auffächern …et voila! Fertig ist die Kugel :-). Achja. Praktisch ist es, wenn ihr noch vor dem Zusammenkleben eure Aufhängung (Faden oder Schnur) durch die Mitte legt und so gleich mit befestigt. Zwei Fliegen ….

…. schön sehen auch Fröbelsterne aus. Die habe ich vor zwei Jahren in Unmengen gebastelt und habe noch gaaaanz viele. Es hat damals lange gedauert, bis ich es mal geschafft habe, sie korrekt und fehlerfrei zu falten. Ehrlich! Ich bin fast durchgedreht, sage ich euch ….. aber ich wollte unbedingt welche haben :-). Ich denke, ich würde mich jetzt zu Anfang wieder so total blöd anstellen und spare mir hier die Anleitung dafür. Ich empfehle euch lieber diese hier. Ich finde, die ist sehr gut beschrieben ;-).

Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent wünsche ich euch

Eure Isabell

 

 

2 Comments

  • Reply antetanni Dezember 20, 2015 at 6:02 pm

    Ohhh, wie zauberhaft ist das denn?! Eine sehr schöne Idee! ♥

    • Reply Isabell Dezember 21, 2015 at 4:59 pm

      Vielen Dank Anni :-)

    Leave a Reply

    Follow

    Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

    Join other followers: